51 INTERVIEW Aber auch dort ist die Perspektive einfach atemberaubend Es ist wie wenn Sie in einem riesigen Schiffsbauch sitzen in den Terrassen eingebaut sind Und ganz unten da wo der Maschinenraum ist da werkeln die Orchestermusiker Wenn die Musiker so weit unten werkeln kann man sie denn trotzdem noch gut hören Unbedingt Auch auf den günstigeren Plätzen weit oben unter dem Dach hört man jedes Detail wunderbar Und das geht den Musikern auf der Bühne genauso Der Kontakt zwischen den einzelnen Gruppen im Orchester ist hervorragend das macht es für mich als Dirigent viel einfacher als in der Laeiszhalle Bei groß besetzten Stücken stößt man dort sehr schnell an Grenzen wir mussten den Klang an lauten Stellen unnatürlich abdämpfen dadurch kann er sich nicht so frei entfalten Das ist in der Elbphilharmonie ganz anders da haben wir jetzt viel mehr Spielraum Diesen Spielraum im Großen Saal der Elbphilharmonie werden Sie ja auch gleich in den Eröffnungswochen ab Januar 2017 ausnutzen bei einem Blick in das prall gefüllte Programmbuch des NDR Elbphilharmonie Orchesters fällt einem sofort auf dass Sie für den Start im neuen Konzerthaus eine ganze Reihe von Werken in großer Besetzung ausgewählt haben Wollen Sie dem Publikum damit die neuen Möglichkeiten vor Ohren führen Das ist zumindest zum Teil so ja Eine zweite Sinfonie von Gustav Mahler muss ich zum Beispiel nicht unbedingt in der Laeiszhalle 15339 2 Seite 006 055 Kulturbuch Kp NDRKultur indd 51 02 12 16 09 04

Vorschau NDR Kultur Buch 2017 Seite 53
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.