9INTERVIEW Auf welche Konzerte freuen Sie sich persönlich ganz besonders Die Eröffnung wird natürlich ein ganz besonderer Höhepunkt denn das ist schon ein Weltereignis Da bin ich auf die großartigen Solisten gespannt aber auch darauf wie der große Saal der Elbphil harmonie klingt wenn er voll ist Davon abgesehen habe ich mir vor allem Konzerte mit den Musikensembles des NDR im Kalender markiert und hoffe ich kann viele besuchen Was mich sehr reizen würde ist die Aufführung der Schöpfung von Joseph Haydn Nach dem ich das Stück erst im Sommer zum Abschluss des Schleswig Holstein Musik Festivals mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und dem Festivalchor unter Leitung von Sir Roger Norrington gehört habe finde ich es sehr spannend die Schöpfung beim Eröffnungs festival noch einmal mitzuerleben aber diesmal mit Thomas Hengelbrock am Pult und dem NDR Chor der ja in vielen Konzerten als Partner unseres Orchesters präsent ist Was geben Sie dem Orchester und Thomas Hengelbrock für die neue Ära mit auf den Weg Der Chefdirigent bekommt schlicht und einfach unsere Unter stützung Er weiß wie er diese großartige Elbphilharmonie mit entsprechend großartiger Musik füllt Wir werden uns zum Start natürlich ins Zeug legen und Kräfte bündeln aber nach der Eröffnungszeit ist es noch lange nicht vorbei da werden wir einen langen Atem haben und die nächsten Saisons weiter am Ball bleiben Schließlich kommen die besten Orchester der Welt in die Elbphilharmonie und diese Konkurrenz belebt das Geschäft 15339 2 Seite 006 055 Kulturbuch Kp NDRKultur indd 9 02 12 16 09 03

Vorschau NDR Kultur Buch 2017 Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.