NDR KULTUR BUCH 8 Spüren Sie jetzt da die Eröffnung näher rückt eine Euphorie in der Stadt Das kommt ganz darauf an mit wem man redet Bei denen die nahe an der Kulturszene dran sind erlebe ich schon jetzt eine große Vorfreude auch bei den Politikerinnen und Politikern die merken es wird tatsächlich ein großartiger Konzertsaal und ein herausragendes Wahrzeichen von Hamburg sein Aber diese Haltung hat sich noch nicht in ganz Hamburg verbreitet was ich allerdings völlig normal finde Wenn so viele Menschen die den Saal schon erlebt haben so begeistert sind wie unsere Musiker wird sich das sicher noch ausbreiten davon bin ich überzeugt Mit dem Ziel vor Augen überwiegt bei vielen Hamburgerinnen und Hamburgern mittlerweile die Vorfreude aber das sah ja lange Zeit ganz anders aus Die Verzögerungen und Kostenstei gerungen haben jahrelang für immer neuen Ärger gesorgt und dem Projekt schwer geschadet Gab es aus Ihrer Perspektive einen Wendepunkt an dem sich der Wind gedreht hat Ich glaube Kritik am Projektmanagement ist absolut angemessen das sollte man jetzt natürlich nicht wegwischen denn da sind schwere Fehler gemacht worden Aber ab dem Moment als klar war es gibt einen realistischen Eröffnungstermin da rückte die Zukunft stärker in den Fokus anstelle der Beschäftigung mit der Vergangenheit Ich bin davon überzeugt in 25 Jahren wird vor allem das Positive übrig bleiben ein großartiges Bauwerk eine Kulturstätte die weit über Hamburgs Grenzen hinaus strahlt 15339 2 Seite 006 055 Kulturbuch Kp NDRKultur indd 8 02 12 16 09 03

Vorschau NDR Kultur Buch 2017 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.