25 NDR Kultur Buch 24 Redaktion Im vergangenen Jahr durfte ich die Eröffnung der Internationalen Händel Festspiele in Göttingen für NDR Kultur moderieren Dabei habe ich mich ein wenig in dieses Festival verliebt Hochkarätige mo derne und fantasievolle Inszenie rungen in sehr entspannter fast fa miliärer Atmosphäre das zeichnet die Händel Festspiele aus So bin ich gespannt auf die Inszenierung der Händel Oper Imeneo Ich bin mir sicher die Händel Festspiele machen aus dieser selten gespiel ten Oper wieder einen Ohren und Augenschmaus Ich mag Theater wenn es widerspenstig ist Im besten Fall addiert es einen kritischen Blick auf die Welt und bleibt bei aller Borstigkeit Kunst Schorsch Kamerun unterstelle ich dass er mit Die disparate Stadt ein solches Stück in den Malersaal des Hamburger Schauspielhauses bringen wird Und zum Hören Nils Frahm lehnt sich im Frühjahr sehr weit aus dem Klassik Fenster und fällt raus Im Februar erscheint das erste Album von Nonkeen Tipp Es soll Menschen geben die bei Bismarck zuerst an Hering denken Bei Gottfried Wilhelm Leibniz wäre es dann der nach ihm benannte Keks 2016 jährt sich der Todestag des weltberühmten Universalge lehrten zum dreihundertsten Mal Neugierig schaue ich auch nach Rom ob Papst Franziskus weiter hin für frischen Wind sorgt Und nach Berlin wo am 31 Oktober das Gedenkjahr 500 Jahre Reformation beginnt Das Kulturjahr 2016 Jil Hesse Onlineredaktion Claus Röck Redaktionsleiter Religion und Gesellschaft Ganz ehrlich Ich freue ich mich auf jeden Sonnabend 2016 wenn ich zu Klassik auf Wunsch und Belcanto begrüßen darf Und dann stehen ja 2016 zwei der Allergrößten im Mittelpunkt Cer vantes und Shakespeare sind 1616 gestorben und wir werden wohl Altvertrautes wiederfinden und Neues entdecken können Meine besondere Leidenschaft gehört den kleineren Theatern im Sende gebiet wie Flens und Lüneburg Rostock oder Stralsund Greifs wald Hier wird mit wenig Geld oft großartiges Theater gemacht Hans Jürgen Mende Moderator Eva Schramm Moderatorin

Vorschau NDR Kultur Buch 2016_aktualisiert Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.