9NDR Kultur Buch 8 Interview Wo sehen Sie vor allem die Stärken von NDR Kultur Es ist klar dass NDR Kultur über den Tellerrand schaut und inter nationale wie auch nationale Ereignisse abbildet Aber im Kern ist das Programm auf Norddeutschland ausgerichtet Es gibt im Norden kulturell unglaublich viel zu entdecken Das abzubilden ist die eigentliche Aufgabe Und ich finde das gelingt gut NDR Kultur hat über Jahre ein Netzwerk an Kulturpartner schaften aufgebaut Das sieht man hier sehr schön wie sich unsere zahlreichen Kulturpartner im NDR Kultur Buch präsen tieren Wie wichtig ist so ein partnerschaftliches Netzwerk aus Ihrer Sicht Kultur hat es nicht leicht Da ist es gut dass diejenigen die für Kultur stehen sich verbünden und dennoch wechselseitig sagen können Dies ist gelungen aber das ist weniger gelungen Kritik lose Partnerschaft wäre gegen den journalistischen Auftrag von NDR Kultur Aber auf Dinge aufmerksam zu machen Akzente zu setzen das gehört zu dem was Radio leisten soll Wenn man dabei ein Netzwerk hat versteht man sich wechselseitig besser und kann am Ende bessere Angebote machen Es darf nur nie so sein dass dabei die kritische Distanz verlorengeht die Kultur im Übrigen ja auszeichnet In biographischen Einträgen heißt es über Sie bei Hobbys unter anderem Kölner Karneval Musik moderne Kunst Das sind also einige der Themen die Sie persönlich an einem Kulturprogramm interessieren Naja lacht der Kölner Karneval ist ein eigenes Phänomen Ich interessiere mich tatsächlich für ein breites Musikspektrum von Jazz Rock und Pop bis hin zu Oper und klassischer Musik Beson ders begeistert mich die russische Literatur denn ich hatte fünf Jahre Russischunterricht in meiner Schulzeit in Köln Zu Jugend zeiten war Dostojewski für mich ein prägender Autor weil er sehr gut wie soll ich s nennen die Seelenlandschaft erfasst hat Und über meine Lebensgefährtin bin ich zum modernen Tanz gekom men Man muss offen sein für Neues das finde ich sehr spannend Noch ein kurzer Blick voraus ins Kulturjahr 2016 Worauf freuen Sie sich da besonders Ich freue mich immer auf das Schleswig Holstein Musik Festival und die Festspiele MV Und ich finde das Internationale Sommer festival auf Kampnagel mit seiner breiten Vielfalt äußerst inter essant In Hamburg wird außerdem spannend wie Kent Nagano an der Oper agieren wird Und ich freue mich natürlich auch auf kommende Konzerte unserer Orchester letztlich ist die Vielfalt der Kultur zu groß um nur eine Sache auszuwählen INTERVIEW GUIDO PAULING NDR KULTUR

Vorschau NDR Kultur Buch 2016_aktualisiert Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.