90 sJaella mal jemand mit einer neuen Song Idee Wenn alle d accord sind besprechen wir wie das arrangement grob aufgebaut und wie komplex es sein sollte Wird es ein Solo geben Wer wird es singen ab diesem Zeitpunkt haben wir meist schon einen bestimmten arrangeur im Kopf Was das Repertoire der E Musik betrifft haben wir längere Zeit davon profitiert dass wir alle Mitglieder verschiedener Kinder und Jugendchöre waren Manchmal recherchieren wir natürlich im Internet oder finden Inspiration bei Konzerten ande rer Ensembles Seit einiger Zeit bekommen wir auch Stücke zugeschickt die eigens für uns geschrieben wurden ohne dass wir davon wussten nicht nur von deutschen Komponisten Das freut uns natürlich immer ganz besonders aber auch in dem Bereich haben wir schon einiges in auftrag gegeben vor allem bei leipziger Komponisten ihr habt in der Vergangenheit immer wie der den Fokus auf geistliche Musik gelegt auch der Wettbewerbsbeitrag war davon geprägt Welche rolle spielt der Glaube für Euch als Personen und als Ensemble Ich denke jeder von uns ist auf seine eigene art ein gläubiger Mensch Die meisten gehören einer Konfession an fünf von uns waren damals im Kinderchor der auenkirchgemeinde Markkleeberg Ost was letztlich auch zur Gründung der chickpeas geführt hat Oft wird bei uns unmittelbar vor Konzert beginn in der Gruppe noch mal gebetet Danach sind alle ein Stück konzentrierter ruhiger und es stärkt das Gemeinschaftsgefühl Die Religion und der Glaube spielen im alltag für jeden von uns eine unterschiedliche Rolle doch gerade in Konzerten merken wir wohl alle glei chermaßen was für eine göttliche Kraft allein die Musik haben kann Wie seht ihr die deutsche A cappella Szene derzeit Was ist toll wo gibt es Nachhol bedarf Wir lieben die deutsche a cappella Szene Irgendwo kennt jeder jeden oder man kennt jemanden der jemanden kennt und so fort Teil der a cappella Szene zu sein fühlt sich an wie eine zweite große Familie zu haben in der alle eine leidenschaft teilen Wir freuen uns immer dass das Interesse vieler Menschen an a cappella Musik so groß ist und dass sie immer mehr im Kommen zu sein scheint Ich denke das hat in den letzten Jahren noch mal eine neue Dimension erreicht Es ist jedoch auffällig dass es in der a cappella

Vorschau E-Paper Festival a cappella 2015 Seite 92
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.