78 ensemble dialogos 5 Fragen an das ensemble dialogos Wie sind Sie auf die Erzählung von Tondals Vision gestoßen und weshalb haben Sie sich dazu entschlossen daraus ein Programm für Dialogos zu machen Es ist einer dieser wunderbaren äußerst zeitgemäßen und tiefgründigen aber unbekannten Texte aus dem Mittelalter Gefunden habe ich ihn in einer kroati schen Sammlung des Benediktinerinnenklosters in Trogir an der dalmatinischen Küste Ich habe mich entschieden daraus ein Programm für Dialogos zu machen weil er sich einer unglaublich starken und unmittelbaren Thematik und Sprache bedient es ist die Geschichte eines Mannes der buchstäblich einen klinischen Tod durchläuft einen Blick ins Jenseits auf die andere Seite erhascht und zurückkehrt Das ist etwas das sicher jeder von uns sehr spannend findet Sie mussten und wollten bei der Erstel lung des Programms verschiedene textliche und musikalische Quellen bemühen Was war das Schwierigste daran Der schwierigste aber sehr fesselnde und leiden schaftliche aspekt war musikalische Quellen zu sammeln die dem musikalischen umfeld der non nen in Trogir nahe waren aber auch Hinweise in den liturgischen Texten des Glagolitischen Ritus der sla wische Ritus der Katholischen Kirche in Kroatien seit dem Mittelalter zu finden die dann eine stimmige Einheit bilden würden Es war eine wunderbare und sehr zurückgezogene arbeit Im Konzert kann man vielleicht nur fünf Pro zent all der versteckten Hinweise und anspielungen innerhalb der Texte heraushören aber diese Querver bindungen bereichern unsere aufführung und errei chen die Zuhörer vielleicht auf eher intuitivem und instinktivem Wege Dialogos ist bekannt dafür in seinen Programmen oft szenische theatrale und zum Teil auch multimediale Ansätze zu verfolgen Warum ist ihnen dies wichtig Weist der Ensemblename Dialogos viel leicht auf einen intendierten und inten siveren Dialog mit dem Publikum mithilfe dieser Ansätze hin Der name Dialogos entsprang meiner leidenschaft für das Theater und dem umstand dass unsere Programme immer auf Texten basieren sowie auf einem starken austausch dieser Texte und Geschich ten zwischen den ausführenden auf der Bühne wie bei einem Bühnenstück Wir benutzen diese moder nen Techniken nie um einfach nur modern zu sein

Vorschau E-Paper Festival a cappella 2015 Seite 80
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.