pust 53 dass wir lange diskutieren und uns uneinig über das Repertoire sind Ich denke das ist auch ein wichtiger Teil unseres Erfolgs und erklärt dass wir nun zwölf Jahre als Ensemble existieren dass wir sehr früh unser Profil definiert haben und die art von Musik die wir dabei machen wollen Wichtig ist auch dass wir alle unseren Teil zum Repertoire beitragen dass jeder etwa gleich viele Soli hat welche unsere individuellen Stärken zeigen unsere arrangements entstehen auf unterschied liche Weise manche in einem workshopartigen Pro zess bei welchem durch Improvisation gute Ideen ent stehen rhythmische harmonische melodische oder auch nur interessante Silben usw die wir dann Stück für Stück zusammenbauen Da können ein Gedicht oder eine Melodie die einer von uns geschrieben hat der ausgangspunkt sein andere arrangements wer den durchkomponier und wir studieren sie als Gruppe ein und manche sind etwas von beidem natürlich fühlen wir uns auch durch viele an dere bekannte Vokalgruppen inspiriert wobei der Großteil unserer Inspiration von Musik ausgeht die nicht a cappella ist allerdings hat es mich persön lich schon sehr angesprochen als ich das erste Mal die finnische Gruppe Rajaton hörte etwa drei Jahre nachdem ich PuST gegründet hatte Sie sind seitdem meine absolute lieblings Vokalgruppe und ich denke sie sind der Musik von PuST näher als viele andere Gruppen aber ich schätze jeder von uns wird andere Einflüsse und Künstler nennen die ihn am meisten beeinflusst haben Wir wissen dass die skandinavischen Län der voller großartiger Sänger und Gruppen sind Sie selbst geben auch Workshops und Schulkonzerte fördern das Singen und den Nachwuchs Wie ist es aus ihrer Sicht um den sängerischen Nachwuchs in Norwegen bestellt Es gibt sehr viel Talent in norwegen und die norwe gischen Musiker und Sänger sind sich ihrem von den Folk Traditionen beeinflussten Background sehr be wusst Man kann das in nahezu allen Genres fin den und norwegische Künstler sind im allgemeinen sehr aufgeschlossen wenn es darum geht Genres zu kombinieren neues zu schaffen und sich um unsere Historie und Traditionen zu kümmern Die chortradition in norwegen ist sehr stark speziell auf der Ebene der laienchöre allerdings gibt es eher wenige Ensembles auf einem professionellen level zumindest von einem nicht klassischen Standpunkt aus Es ist schwer zu erklären warum

Vorschau E-Paper Festival a cappella 2015 Seite 55
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.