amarcord 33 reitschaft und Musikalität was dem Ensemble sehr gut tut und ungemein bereichert Mir hat dabei sehr imponiert wie schnell er sich entwickelt hat Ich bin auch stolz auf unseren gemeinsamen Stall den Thomanerchor der solche Talente entwickelt Ganz konkret erinnere ich mich an die drei aufnahmetage für unsere Madrigal DVD in Italien für Robert quasi ein intensiver crashkurs in puncto Effizienz höchster Konzentration und großer Geduld und das als frisch gekürter abiturient und chorabgänger Robert Ja das ist mir auch besonders in Erinnerung geblieben weil es eine sehr interessante Erfahrung war statt vor Publikum vor Kameras zu singen Das ist ein sehr spezielles arbeiten das riesigen Spaß ge macht hat und sehr spannend war Daniel Diese lang geplante DVD Produktion stand an vier Wochen nachdem Robert im amt war Mir ist dabei besonders in Erinnerung geblieben mit wel cher Spezialtechnik Robert die für ihn zum Teil neuen Stücke vor der Kamera dann ohne noten sang eine Technik die alt Thomaskantor Rotzsch gern als aus wendig vom Blatt bezeichnete Frank So ein Besetzungswechsel ist natürlich nie ganz leicht Zum einen braucht es eine Weile die neue Stimme in einen homogenen Ensembleklang zu integrieren zum anderen gilt es sich das über die Jahre recht umfangreich gewordene Repertoire zu erarbeiten oder wie wir auch sagen noten fres sen In meinen augen hat Robert das bisher mit ei ner guten Mischung aus Begabung und eigenem In teresse hervorragend gemeistert Es macht Spaß mit ihm zu singen Robert Für mich war das erste Jahr neben dem Stress die Programme alle zu lernen auf jeden Fall sehr lehr reich und voll von neuen Dingen Ich habe schon eine ganze anzahl von Konzerten singen dürfen und hatte großen Spaß dabei Mit Sicherheit kommt das auch bei Euch manchmal vor Der Kopf ist voll die Gedan ken verirrt die Stimmung getrübt die Stimm bänder gehorchen nicht ganz Wie motiviert ihr Euch wenn Euch kurz vor Konzertbeginn etwas belastet ihr aber in wenigen Minuten dutzende Menschen glücklich singen sollt und das auch noch locker leicht auszusehen hat Frank das kommt nie vor Gelächter Daniel ach was na ich würde sagen mit der Sache selbst dem Singen der Musik Wolfram Technisch gesehen ist das Gute ja dass wir immer zusammen auf die Bühne gehen und wir uns dementsprechend auch immer irgendwie gegenseitig

Vorschau E-Paper Festival a cappella 2015 Seite 35
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.