amarcord 31 und genervt beschwerte wer solchen Schund in sei nem namen in die Welt gesetzt hätte naja besser eine unrühmliche Verbindung als gar keine oder Wieviel Schubert sche romantik steckt Eurer Meinung nach heute noch in der Musik und in den Köpfen und Seelen des Landes Frank Ich weiß nicht ob es Schubert sche Roman tik ist aber davon ausgehend dass der Begriff Ro mantik als solcher Sehnsüchte bzw idealisierte Ge fühlszustände impliziert glaube ich schon dass in jedem von uns noch eine ordentliche Portion Ro mantik schlummert auch wenn es in der Tat irgend wie nicht mehr zeitgemäß erscheint Man schaue sich aber nur mal die alljährlich wachsende anzahl in Schwarz und extrem schrill gekleideter Menschen beim Wave Gotik Treffen an alles Romantiker Holger auch wenn Schubert einmalig war so trug er doch im ausgeprägten Maße etwas in sich was man der deutschen Mentalität zurechnet tiefe Melan cholie Sehnsucht nach dem Fernen auch Transzen denten nach Poesie Harmonie Seelenfrieden und danach zum Innersten zu gelangen und es auch zu verstehen Fantasie Träume Begierden das macht uns doch erst zu den fühlenden Wesen die wir sind Heutzutage in einer durchgetakteten und hoch effizienten Welt ist das gar nicht so einfach zu leben Ich glaube er hält mit seiner Musik für uns Heutige die Botschaft bereit auf und in uns selbst zu blicken innezuhalten und uns dadurch besser zu verstehen Daniel Ich befürchte allerdings vom Eigentlichen ist nicht allzu viel übrig geblieben auch wenn wir allerorten scheinbar von Romantik umgeben sind in Gestalt von romantischen Sonnenuntergän gen candle light Dinnern Wochenenden zu zweit Das alles ist schön aber nicht Schubert und auch nicht Romantik wie wir sie mithin zu ver stehen oder eher zu erfühlen haben aber in den Köpfen und Seelen steckt noch immer ge nug an Sehnsucht nach unsagbarem unerklärli chem und der Vernunft nicht Zugänglichem das wir mit Musik zum Schwingen bringen können Wo ihr gerade auch von Sehnsüchten und dem Fernen gesprochen habt Leipzig und a cappella sind für Euch gewissermaßen Heimathäfen An welchen fernen Orten die ihr mit dem Ensemble oder auch privat be sucht habt habt ihr Euch trotzdem daheim gefühlt und warum Holger Ganz und gar daheim fühle ich mich nur bei meinen liebsten Deshalb sind die Heimathäfen ja

Vorschau E-Paper Festival a cappella 2015 Seite 33
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.