Wurzeln und Flügel 21 zentrale Rolle der Grand Song der Dong findet nämlich unter anderem am Drum Tower statt der in jedem Dorf der Dong Bevölkerung einen buch stäblich zentralen Platz einnimmt und nicht selten singen die Menschen dort gemeinsam zu Dutzen den ihre lieder auch afrika ist mit einem traditionellen gemein schaftlichen Gesang bei a cappella 2015 vertre ten Die Gesänge der Zulu der größten Volksgruppe Südafrikas sind zwar ein ganzes Stück jünger als die der Dong Bevölkerung aber ebenso identitätsstif tend Wie so viele andere länder ereilte Südafrika das Schicksal über lange Zeit von anderen nationen politisch wie kulturell beherrscht und eingeschränkt zu werden die Bewahrung der eigenen traditio nellen Musik hielt die eigene Kultur fest auch heute noch messen sich südafrikanische Männerchöre bei Wettbewerben in ihren Gesangsstilen dem kraft vollen Mbube dessen Bedeutung löwe sich noch grob in den Begleit Vokalisen des bekann ten Songs The lion Sleeps Tonight wiederfin den lässt und dem Isicathamiya Gesang der sich mit auf Zehenspitzen übersetzen lässt was oft durch entsprechende Tanzbewegungen unter stützt wird und harmonischer ist Mit der Gruppe LADySmITh bLAcK mAmbAzO um ihren leiter Joseph Shabalala ist der bedeutendste Ver treter dieser Gesangstraditionen beim Festival zu Gast Die Männer aus dem Township ladysmith pfle gen ihre Gesangskultur seit nunmehr 50 Jahren und gehörten sehr schnell zu den Besten ihres Fachs Die Bestandteile ihres namens Mambazo als Zulu ausdruck für eine axt und black als attri but für das stärkste Tier auf der Farm den Och sen deuten bereits an dass sie als Platzhirsche galten und die Konkurrenz buchstäblich vom Platz fegten aber man kann nicht nur Kraft sondern auch Herz in ihren einnehmenden Gesängen hören Das lied Homeless das sie mit Paul Simon auf nahmen und mehrfach aufführten ist vielleicht das bekannteste Beispiel für die in ihrer Musik aufbe wahrten Geschichten und Emotionen Tief verwurzelte Erzählweisen gibt es aber auch aus dem Südosten Europas zu erleben dies im Programm Tondals Vision des ENSEmbLE DIALOgOS um Katarina livljanic Die kroatische Sängerin und Musikwissenschaftlerin hat sich da für einer mittelalterlichen legende zunächst nie der geschrieben von einem irischen Mönch aber in ganz Europa verbreitet und dabei auch in Kroatien

Vorschau E-Paper Festival a cappella 2015 Seite 23
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.