18 grussWort grussWort Ich habe die Mitglieder des Ensemble amarcord vor Jahren in ansbach bei einer der großartigen Bach wochen kennengelernt wo sie mit wunderbarer luzidität Heinz Holligers Eisblumen sangen Ich war berührt von der stilistischen Selbstver ständlichkeit mit der sie diesem überlang ausgezo genen choral Johann Sebastian Bachs genau das zu geben vermochten was nötig war einen Gesang näm lich der ohne Fixierung auf technische Ideen formen wollte und konnte weswegen das aufgeführte Werk entstanden war klangliche Sprachkraft alles war rich tig die Worte verständlich das Vibrato bewusst und exakt geführt die Klangfarben und vor allem aber die Intonationen genau so wie man es sich wünscht und nun sehe ich dass dieses Ensemble schon seit 18 Jahren Veranstalter eines Festivals ist das den namen trägt der am ehesten für den Erhalt dessen steht was auch ich unter Gesang schlechthin ver stehe a cappella In dieser puren Form wird in mei nen augen am ehesten gepflegt worauf ja doch alles Singen beruht von der geistlichen und Kammermusik bis hin zur großen Oper Es bleibt nämlich immer das Schwierigste ohne Orchester oder Klavier Stütze sauber zu singen eine geplante und abrufbare Into nation ist aber auch das was einen im Zweifel als Ziel wieder auf den richtigen Weg bringen kann

Vorschau E-Paper Festival a cappella 2015 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.