130 marco beasley ihr Programm trägt den Titel il racconto di Mezzanotte Welche Geschichten erzählt es bzw die einzelnen Lieder darin Die Erzählungen der Mitternacht stellen für mich etwas dar das in unserer modernen Gesellschaft verloren gegangen ist mit anderen zusammen zu sein Geschichten werden hier von der Stimme eines menschlichen Wesens erzählt und nicht nur durch die Zeitung Magazine oder einen Bildschirm Das Pro gramm ist eine Erkundung der liebe in der art ei nes Kaleidoskops von Gefühlen und Situationen Die Geschichten begegnen und überschneiden sich so wie es auch in unserem alltäglichen leben passiert Die Stücke des Programms stammen aus verschiede nen Regionen Korsika und Sardinien zum Beispiel wie auch aus dem Repertoire der alten Musik und der neapolitanischen Tradition Die lesungen da zwischen sind von mir Diese Texte wurden geschrie ben um die lieder zu verbinden und wiederum durch die lieder verbunden zu werden Was ist ihnen bei ihrem Auftritt wichtig Was wollen Sie den Zuhörern mitgeben Erzählungen der Mitternacht ist konzipiert als ei ner dieser innigen Momente bei dem die Kinder und die ganze Familie um das Feuer herum saßen und den 5 Fragen an marco beasley Geschichten lauschten die ihr Großvater erzählte Ich versuche dieses Gefühl während des auftritts einzu fangen dieses Bild dem Publikum zu vermitteln Die Bühne wird zum Teppich auf dem wir alle sitzen und aufmerksam lauschen Sie sind dafür bekannt in ihren Konzer ten nicht einfach nur Lieder zu singen son dern mit ihnen Geschichten zu erzählen sie gewissermaßen auch zu spielen darzustellen ist das ein Aspekt der ihnen bei der Auffüh rung Alter Musik durch andere Künstler fehlt oder gefehlt hat lieder bestehen aus Worten Sie sind dazu gedacht mit Worten über die Musik unser Bedürfnis aus zudrücken jemandem etwas zu erzählen Körper sprache spielt eine ganz wesentliche Rolle in diesem Prozess Insofern ist das ausgestalten das Darstel len eine logische Konsequenz beim Singen wir erzählen Geschichten wir sprechen zu jemand an derem Zum Ende der italienischen Renaissance hin wurde der musikalische Stil des Recitar cantando eine wunderbare Verbindung der Worte mit ex akt dieser Intention entworfen das Wort aus dem Käfig der polyphonen Tradition der damaligen Zeit zu befreien

Vorschau E-Paper Festival a cappella 2015 Seite 132
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.