114 ensemble clément JaneQuin diabolus in musica Sowohl Sie selbst als auch ihr Ensemble sind inzwischen seit langer Zeit einflussrei che interpreten der frühen Vokalpolyphonie Wie haben Sie persönlich die Alte Musik ent deckt und was hat das mit ihnen gemacht antoine Guerber Ich habe die Musik des Mittel alters entdeckt als ich gar nicht danach gesucht hatte man könnte also sagen aus purem glück lichen Zufall durch Radiosendungen nämlich und durch einen großartigen Sänger der mich den Gregorianischen Gesang entdecken ließ Das hat aus gereicht um mich vollends zu infizieren Ich war da mals nur ein laiensänger aber Schritt für Schritt hat diese Musik mein leben verändert denn ich wollte sie für den Rest meines lebens machen Dominique Visse Ich habe diese Musik schon immer gesungen zunächst im Knabenchor in der norman die wo ich anfing zu singen dann an der Maîtrise notre Dame in Paris Insofern hat sie mich nicht verändert da sie seit jeher ein Teil von mir und die Weiterführung meiner musikalischen Erziehung ist ist es eigentlich leichter ein Ensemble zu leiten als absolut demokratisch und gleich berechtigt zu arbeiten 5 Fragen an das ensemble clément JaneQuin diabolus in musica Dominique Visse Pure Demokratie in der Musik ist schwierig Dirigieren ist einfach aber als guter Ensemble leiter muss man wie in der Politik weise und feinfühlig genug sein die verschiedenen Persönlichkeiten einer Gruppe zusammenzubringen Er muss dafür sorgen dass jeder glücklich ist und sowohl sich als auch allen anderen Mitgliedern der Gruppe erlauben sich selbst auszudrücken antoine Guerber Ich empfinde diese Entschei dung nicht als problematisch da ich beides tue Ein Musikensemble ist keine demokratische Gruppe Ich bereite Konzerte und cD Programme stets ganz allein vor aber in einer so kleinen Gruppe und einem sehr freundschaftlichen und auf lange Zeit verbun denen Team ist jeder stark involviert und hat wäh rend der Proben seinen anteil an den künstlerischen Entscheidungen Wie kam die Zusammenarbeit ihrer bei den Ensembles für das Programm über Jean Mouton zustande Was ist das Besondere wenn zwei Vokalgruppen plötzlich gemein sam musizieren antoine Guerber Es war grundsätzlich die Idee von einem meiner Ensemblekollegen der vorschlug auch

Vorschau E-Paper Festival a cappella 2015 Seite 116
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.