8 510 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 6 v e R s i c H e R u n g n i ko l a u s F r e i a l l i a n Z r u s s l a n d Das Geschäft mit der Kraftfahrzeughaftplicht ist ein großer Markt aber wir haben beschlossen uns zurückzuziehen weil wir sonst un kontrolliert Verluste schreiben würden Nun beurteilen wir die Situation vorsichtig Es gibt durchaus at traktive Segmente im Motorgeschäft z B Kasko Versicherungen in den großen urbanen Zentren In den nächsten Monaten wer den wir prüfen ob wir als Nischenanbieter wieder in bestimm ten Segmenten aktiver sein wollen Wo versichert sich denn der normale Automobilbesitzer in Russland jetzt Das ist in der Tat ein großes Problem Natürlich haben nicht nur wir uns ganz verabschiedet sondern es haben auch viele ande re Versicherer ihr Filialnetz dementsprechend ausgedünnt um in den besonders schwierigen Regionen so wenig wie möglich zu verkaufen Versicherer sind zum Verkauf solcher Policen vom Ge setz her verpflichtet und dürfen Kunden nicht ablehnen Das hat natürlich zu einem großen sozialen Problem geführt weil es in einigen Regionen keine OSAGO mehr zu kaufen gibt Das hat zur Folge dass die Zahl der nicht versicherten Autofahrer ansteigt Wenn Sie Opfer eines Unfalls werden wenn Ihr Auto kaputt ist und Sie verletzt oder im schlimmsten Fall berufsunfähig werden und der Verursacher nicht versichert ist ist das tragisch Für den Markt allgemein ist die angespannte Situation am Mo torhaftpflichtmarkt das Problem Nr 1 Wie das genau ausgeht ist noch zu sehen Wie hat der Staat darauf reagiert Der Staat hat erstens die Versicherer ermuntert in den be troffenen Regionen zu verkaufen Sowohl auf freiwilliger Basis als auch über den Verband der Versicherungsunter nehmen in Russland RSA Jetzt gibt es einen Mechanismus der sicherstellt dass Versicherungsbroker in allen Regionen Policen verkaufen und sie nach bestimmten Schlüsseln den großen Versicherungen zugeteilt werden So kann sich kei ner mehr aus bestimmten Regionen zurückziehen Aber das Grundübel dass die Tarife nicht ausreichen um die Schä den zu decken ist noch nicht angegangen worden und die daraus resultierenden Verluste machen vielen Versicherern zu schaffen Und in gewissen Regionen das will ich nicht verschweigen wird allerlei Schabernack mit der Höhe der Forderungen getrieben Das Versicherungsgeschäft wurde also nicht liberalisiert Nein aber der Fairness halber muss man sagen dass das Haft pflichtgeschäft in einigen EU Ländern auch erst vor kurzem voll liberalisiert wurde Eine volle Liberalisierung ist natürlich möglich hätte aber soziale Konsequenzen Und ich verstehe die russische Regierung dass sie nicht bereit ist diesen Schritt zu gehen Denn die Konsequenzen sind eindeutig Der Preis in eini gen Regionen würde sofort hochschnellen Wenn plötzlich aber die Haftpflichtpolice so viel kostet wie ein Monatslohn dann werden sich viele Autofahrer nicht mehr versichern Aber die

Vorschau 100 Fragen 2016 Seite 87
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