8 110 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 6 t R A n s P o R t u n d l o g i s t i K p e r ry n e u m a n n kü h n e n a g e l r u s s i a a n d B e l a r u s Transportiert Kühne Nagel Güter meist innerhalb Russ lands oder zwischen Russland und EU und anderen Staaten Unser Unternehmen ist diversifiziert Zu unseren Stärken zählen ein globales Netzwerk und ein sehr leistungsstarkes einheitliches IT System wir arbeiten sehr gut mit unseren Luftfracht und Seefrachtcarriern zusammen Ursprünglich lag unser Fokus auf internationaler Fracht Zwischenzeit lich aufgrund der veränderten wirtschaftlichen Situation und der Sanktionen konzentrieren wir uns stärker auf den nationalen Markt Das kommt uns auch für die internationa le Fracht zugute Wenn eine internationale Fracht in Moskau ankommt und beispielsweise nach Jekaterinburg verbracht werden muss dann bieten wir eine starke lokale Lösung Inso fern haben wir im Rahmen des Netzwerks und unserer lokalen Aktivitäten wirklich ein End to End Produkt Wir können die Waren von einem Produzenten in Südchina bis nach Samara ins Regal transportieren Von Tür zu Tür inklusive Verzollung und Zusatzleistungen Sind Sie auch in der GUS unterwegs In unserer globalen Aufteilung gehört zur Region Russland auch Weißrussland Kühne Nagel etabliert sich zunehmend auch in anderen GUS Staaten Diese Länder wollen wir in den nächsten zwei bis drei Jahren erschließen In den baltischen Staaten sind wir bereits seit den neunziger Jahren aktiv Sehen Sie Perspektiven oder Chancen für Ihr Unternehmen im Zusammenhang mit der Gründung der Eurasischen Wirt schaftsunion Durch die Gründung der EAWU ergeben sich neue Perspektiven und erweiterte Spielräume In den letzten zwei bis drei Jahren haben mehrere Flugge sellschaften den russischen Markt verlassen Hat sich das irgendwie auf Ihr Unternehmen ausgewirkt Es gibt in Russland trotz allem noch viele Flugunternehmen Aber in Sachen Kapazitäten und speziell bei Frachtflugzeugen hatte der russische Markt immer Nachholbedarf Seit 2014 steckt Russland in der Krise Wie hat sich die Situation auf dem Logistikmarkt geändert Eine wesentliche Folge der Krise ist dass sich die Konsolidierung auf dem Logistikmarkt beschleunigt hat Wie ist Ihre Prognose für die nächsten ein bis zwei Jahre Ich denke im russischen Markt wird es aufwärts gehen Die große Hoffnung ist dass sich das Investitionsklima wieder verbessert Wir sehen Grund zur Hoffnung Der Rubel hat sich ebenfalls stabilisiert Die Produktionskosten sind jetzt relativ niedrig teilweise niedriger als in China was Russland als Pro duktionsstandort attraktiver macht Der russische Markt für Logistik hat noch viel Luft nach oben Die Situation hat sich in den letzten Jahren zwar verbessert ist aber nicht mit Westeuropa zu vergleichen Deswegen können wir hier sehr viel neugestalten und entwickeln Das macht un sere Arbeit weiterhin spannend und interessant denn wir ent wickeln mit den Kunden zusammen neue Lösungen Es gibt hier viele Herausforderungen aber auch viele Möglichkeiten

Vorschau 100 Fragen 2016 Seite 83
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.