5 6 10 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 6 Eines der Ziele von Dr Oetker in Russland besteht in der Marktführerschaft mit Hilfe der Entwicklung des regio nalen Vertriebs Welche Regionen sind für Sie am interes santesten hinsichtlich der Verkäufe Das größte Verkaufsvolumen verteilt sich auf Moskau das Mos kauer Gebiet und St Petersburg Wahrscheinlich leben in die sen Städten mehr Experimentierfreudige die bereit sind neue Produkte zu probieren Dennoch sind wir auch in den anderen Regionen erfolgreich 99 Prozent unserer Kunden sind regionale nationale und internationale Handelsketten wie Pjatorotschka Magnit Auschan METRO Hyperglobus u a Ihr Unternehmen besitzt ein äußerst umfangreiches Sorti ment Welche Waren bieten Sie den russischen Kunden an Gegenwärtig verkaufen wir in Russland Tiefkühlpizza und ver schiedene Backprodukte Backzutaten Hefe Treibmittel usw aber auch Desserts Beeren und Früchtegelees Pudding saiso nale Waren zum Konservieren Außerdem ist das Backen für uns und unsere Käufer ein schöpferischer Prozess Deshalb bieten wir an nicht nur beim Geschmack sondern auch bei der Gestal tung der Gerichte zu experimentieren In unserer Produktlinie gibt es Puderzucker mit verschiedenen Aromen farbige Streu zutaten Glasuren und Schokofiguren Werden Zutaten und Backmischungen nur für den privaten Verbrauch verkauft oder arbeiten Sie auch mit kleinen Bä ckereien zusammen Die Besonderheit in Russland besteht darin dass wir aktuell nur mit den Endverbrauchern zusammenarbeiten Zu unseren Plänen gehört der Eintritt in das Segment der Horeca Produkte also für Hotels Restaurants und Cafés Zurzeit ist die Nachfrage des Endverbrauchers aber noch ziemlich hoch deshalb ist die Erschließung eines neuen Marktsegments eine Perspektive für die nächsten zwei bis drei Jahre Wo werden die Erzeugnisse hergestellt die in Russland verkauft werden Tiefkühlpizza wird aus Deutschland und teilweise aus Polen im portiert Die Backwaren werden in unserem Werk in Belgorod hergestellt Eine Reihe von Produkten wie Hefe Dekoration und einige Backmischungen werden ebenfalls aus Deutschland und Osteuropa geliefert Gibt es Produkte die speziell für den lokalen Markt ge schaffen wurden Ja z B Rindergelatine die für die Herstellung von in Russland populären Fleisch und Fischgerichten wie Sülze und Aspik aber auch von Desserts eingesetzt wird Ebenso hatten wir Kissel ge leeartige Nachspreise Anm d Red in unserem Sortiment ein Produkt das den Käufern in anderen Ländern völlig unbekannt ist Außerdem sind wir ständig auf der Suche nach Ideen für neue Produkte und werden bald eine ganze Reihe von Neuheiten auf dem russischen Markt einführen Neuerdings kann man in den Geschäften die verschiedensten Brötchen Piroggen und Törtchen kaufen Bemerken Sie eine Verringerung der Nachfrage nach Zutaten und Backmi schungen für die eigene Zubereitung von Backwaren Das Sortiment der Brot und Backwaren in den Geschäften ist tatsächlich groß Man kann jedoch nicht sagen dass deren Ver brauch steigt Es gibt zwei Trends die ein Anwachsen der Ver kaufsumsätze abbremsen Erstens haben die Käufer begonnen rationaler an ihre Ausgaben heranzugehen deshalb wird das eigenständige Backen als Methode zum Sparen wahrgenom men Zweitens achten immer mehr Menschen auf die Zusam mensetzung der Produkte und ziehen es vor genau zu wissen woraus diese zubereitet sind In diesem Kontext wird das Backen zu Hause immer populärer Wer sind Ihre wichtigsten Käufer Natürlich sind das hauptsächlich Frauen zwischen 25 und 50 Jahren die gerne backen oder es lernen wollen Die Aufgabe von Dr Oetker ist es den Prozess der Zubereitung von Gerichten zu erleichtern und ein entsprechendes Ergebnis zu gewährleisten Bei der Zubereitung einer Backware ist die Einhaltung der richtigen Proportionen aller Zutaten wichtig Führen Sie Kurse für Ihre Käufer durch Einer der Vorzüge von Dr Oetker besteht darin dass unsere Mischungen und Zusätze klar für eine bestimmte Anzahl von

Vorschau 100 Fragen 2016 Seite 58
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.