4 4 10 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 6 dieses Jahres wurde deshalb im Rahmen des Wirtschaftsforums in St Petersburg eine Erweiterung der Zusammenarbeit zwi schen unseren Unternehmen unterzeichnet Siemens ist Mitglied der Deutschen Initiative für Hochge schwindigkeitsverkehr HGV Ein großes Thema im Rahmen der Initiative ist seit einiger Zeit die von Ihnen bereits er wähnte HGV Strecke von Moskau nach Kasan Auf wel chem Stand befinden sich im Moment die Verhandlungen Siemens ist an der Umsetzung dieses Projekts sehr interessiert Zurzeit wird die Arbeit im Rahmen der früher eingerichteten Deutschen Initiative für HGV fortgesetzt die eine Reihe von Firmen im Bereich Eisenbahntransport Bau und Finanzen verei nigt Unser Unternehmen hat große Erfahrungen in der Umset zung solcher Eisenbahnprojekte in vielen Ländern Zurzeit setzen wir die Verhandlungen mit RSchD über die Teilnahme am Projekt Moskau Kasan fort Im Rahmen der Deutschen Initiative sind wir bereit nicht nur als Lieferant von Eisenbahnlösungen aufzutreten sondern auch unseren Beitrag zur Finanzierung des Projektes zu leisten Hierbei haben wir ein hohes Interesse an der Lokalisierung von Produkten und dem Transfer moderner Technologien wie in den vergangenen zehn Jahren unter Beweis gestellt Wir verfügen über Lösungen für die modernsten Triebzüge die für die genannte Strecke eingesetzt werden können Es handelt sich um eine modernisierte Version des Hochgeschwindigkeits zugs Sapsan mit einer Geschwindigkeit von bis zu 400 km h Dieses Modell zeichnet sich durch seine Energieeffizienz Aero dynamik niedrigere Lärmentwicklung in den Waggons und das hohes Komfortniveau für die Fahrgäste aus Was ist grundsätzlich für Ihr Unternehmen von diesem Pro jekt zu erwarten Im Rahmen des Projektes hat Siemens vor die Lokalisierung der Produktion in Russland fortzusetzen Vor kurzem wurden Erpro bungen eines modernen Motors mit Permanentmagneten für die Hochgeschwindigkeitszüge der neuen Generation durchge führt Der neue Motor wurde im Sapsan Velaro RUS erprobt und es läuft gerade die Analyse der Testergebnisse Im Rahmen des Gesamtprojektes ist Siemens bereit nicht nur moderne Triebzüge aus lokaler Produktion anzubieten sondern auch den elektrotechnischen Teil des Projektes Elektrifizierung und Energieversorgung Steuer und Automatisierungssysteme Vernetzung zu übernehmen sowie die technische Wartung der HGV Triebzüge zu organisieren einschließlich Depotaus stattung Es geht hier um die Schaffung der lokalen technolo gischen Basis für den Ausbau des HGV Netzes in Russland und mögliche Exportprojekte in der Zukunft Wie bewerten Sie die Auswirkungen der politischen Krise auf Ihr Geschäft Gegenwärtig sind die Beziehungen zwischen der Europäischen Union und Deutschland gehört zu den führenden europäischen Staaten und Russland kompliziert Aber diese Schwierigkeiten sind vor allem wegen unterschiedlichen Auffassungen in poli tischen Fragen entstanden Wenn wir über die Verhältnisse im Allgemeinen sprechen so beschränken sich diese keinesfalls nur auf die Politik Dazu gehören auch handelswirtschaftliche Be ziehungen gemeinsame wissenschaftliche Entwicklungen die kulturelle Zusammenarbeit der Austausch zwischen Menschen und noch vieles mehr Die derzeitigen politischen Missverständnisse sollten keinesfalls der Anlass dafür sein die jahrzehntelangen Kontakte in ande ren Branchen abzubauen Siemens hat eine lange Geschichte in Russland mehr als 160 Jahre Während dieser Zeit gab es sehr unterschiedliche Perioden Trotzdem waren und sind wir auch jetzt ein lokaler Akteur Wir erreichen das geplante Niveau der Lokalisierung arbeiten eng mit russische Partnern und Lie feranten zusammen und setzen unsere Arbeit erfolgreich fort Siemens erfüllt alle Projekt und Vertragsverpflichtungen ge genüber den Kunden in Russland in vollem Umfang Wir verste hen und akzeptieren das Primat der Politik die wirtschaftlichen Beziehungen sind aber immer auch ein Fundament und Kom munikationskanal zur Überwindung von Spannungen

Vorschau 100 Fragen 2016 Seite 46
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