3 110 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 6 c H e M i s c H e i n d u s t R i e s e r g e y By ko v s k i h h e n k e l r u s s l a n d Käufer brauchen eine qualitativ hochwertige Ware eine wür dige Marke und alles zu einem vorteilhaften Preis Einer un serer Vorteile besteht darin dass wir in einem erschwinglichen Preissegment arbeiten Und innerhalb dieses Segments führen wir am Markt viele Innovationen ein beispielsweise unter der Marke Syoss für Profi Haarkosmetik Natürlich sind die Fertigungsselbstkosten unter dem Druck der Abwertung der nationalen Währung gestiegen Deshalb prüfen wir zusätzliche Möglichkeiten der Lokalisierung und arbeiten in dieser Richtung Wir gewinnen noch mehr lokale Lieferanten und optimieren die Produktionskosten Die Präferenzen der russischen Verbraucher gehen momen tan in Richtung Natur und ökologische Produkte Bietet Henkel solche Waren auch an Das ist ein starker Trend Für den Verbraucher ist es sehr wich tig dass die Fertigung natürlich ist das Produkt aber gleichzeitig über Eigenschaften von Hightech Waren verfügt Dies ist eine sehr komplizierte Aufgabe für einen Hersteller aber wir arbei ten daran Beispielsweise stellen wir Shampoos mit natürlichen Komponenten her und unsere Waschpulver genügen strengsten ökologischen Standards Heute hat die Gesellschaft erkannt dass man sich aufmerk samer gegenüber der Umwelt verhalten muss Wenn ein Her steller ökologischen Fragen Aufmerksamkeit schenkt dann wird die Dankbarkeit des Verbrauchers nicht lange auf sich warten lassen Wir tun auf diesem Ge biet nicht nur im Rahmen des Endprodukts sondern noch im Stadium der Fertigung viel Zum Beispiel haben wir in Noginsk ein System zur Abwasserreini gung installiert früher wurde das Gebrauchtwasser abgeleitet und dabei Ressourcen und Ener gie für den Transport verbraucht Weiter haben wir die Kesselan lage umgerüstet Jetzt wird der benötigte Dampf nicht mit Strom produziert was teuer ist sondern unter Einsatz von Gas Wir haben eine riesige Stromeinsparung in unserem Werk in Perm etwa 40 Prozent Auch bei den Erzeug nissen selbst bemühen wir uns den Konsumenten diesbezüglich Neuheiten anzubieten Zum Beispiel ein Waschpulver das selbst in kaltem Wasser effektiv Verschmutzungen entfernen kann was zu einer signifikanten Erhöhung der Effektivität des Waschprozesses führt Große Handelsketten nehmen aktiv Hausmarken in ihr Pro duktsortiment auf Oftmals betrifft dies Lebensmittelpro dukte Bemerken Sie ein Anwachsen der Konkurrenz durch Hausmarken auch in den Segmenten Kosmetik und Haus haltschemie Zweifellos gibt es einen solchen Trend Noch vor einigen Jahren waren große Einzelhändler noch sehr unbedeutend im Vergleich zu den traditionellen Handelsformaten Heute kontrollieren die Top 10 der Einzelhändler knapp zwei Drit tel des Marktes Der restliche Teil ist stark fragmentiert Um eine eigene Handelsmarke bei Lebensmitteln Kosmetik oder in anderen Kategorien zu fertigen ist der Skaleneffekt wich tig Gegenwärtig versuchen große Handelsketten dies zu nutzen Aber meiner Meinung nach gibt es etwas das viel stärker wächst als private Marken kleine russische Unter nehmen die ihre Stärke aus Faktoren wie Lokalität Tech nologie natürlichen Inhaltsstoffen und dem niedrigen Preis ziehen Dennoch sind unsere größten Mitbewerber nach wie vor große Global Player deren Marktanteil wesentlich höher ist als bei den kleinen privaten Marken

Vorschau 100 Fragen 2016 Seite 33
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