3 0 10 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 6 Zudem haben wir ein umfangreiches Projekt zur großflächigen Rekonstruktion der Kosmetikfertigung in Noginsk abgeschlos sen In diesem Betrieb werden wir über neue Linien zur Ferti gung von Farben flüssigen Kosmetikartikeln wie z B Shampoo verfügen Außerdem werden wir das Logistikzentrum die La germöglichkeiten und die Infrastruktur entwickeln Wir widmen damit unseren technologischen Möglichkeiten weiterhin große Aufmerksamkeit und arbeiten zukunftsorien tiert da wir verstehen dass dies für den Markt und unsere Kun den notwendig ist Das ermöglicht es uns schneller auf Ände rungen der Nachfrage zu reagieren und unseren Partnern den Einzelhändlern und Distributoren ein höheres Serviceniveau anzubieten Nach welchem Prinzip haben Sie die Regionen für Ihre Pro duktionsstätten ausgewählt Wir sind dabei von der Nähe zum Verbraucher ausgegangen sowie auch von der Relevanz der Regionen in unserem Port folio Vor zehn Jahren erfolgte ein Großteil unserer Verkäufe in der Zentralregion weil hier die wesentlichen Finanzres sourcen konzentriert und die Kaufkraft der Bevölkerung höher war Heute sehen wir wie sich andere Regionen dy namisch entwickeln der Ural der Südliche Föderationskreis der Ferne Osten Es erfolgt eine aktive Expansion moderner Handelsformate und selbstverständlich verstärken wir unse re Präsenz Wie verläuft die Arbeit mit solchen vom Zentrum ent fernten Regionen hinsichtlich der Logistik Grundsätzlich ist Russland im Hinblick auf die Logistik kein einfacher Markt Und die Infrastruktur ist hier trotz allem noch im Entwicklungsstadium Aber wir sehen Fortschritte Aktuell arbeiten wir mit Logistik Subunternehmern Wo es erforderlich ist bemühen wir uns unsere Fertigungsstätten und Logistikzentren so zu platzieren dass wir näher an den Märkten sind Ebenso helfen uns unsere Vertriebspartner indem sie uns ihre logistischen Kapazitäten zur Verfügung stellen Im Portfolio des Unternehmens gibt es ziemlich viele Mar ken Wie ist die Steuerung dieser Marken organisiert Die Vielfalt des Markenportfolios sehen wir als eine unserer starken Seiten an Das hilft uns sich während einer Krise sta biler zu fühlen In Perioden des wirtschaftlichen Niedergangs wächst das Segment der Massenbedarfsgüter weiter da die Menschen nicht von ihren täglichen Bedürfnissen Abstand nehmen können Deshalb kompensieren wir unsere Verkäufe in einer anderen Branche wenn beispielsweise eine negative Dy namik in der Automobilindustrie zu beobachten ist für die wir Erzeugnisse der Klebetechnologie liefern Die Steuerung der Marken erfolgt durch ausgewählte Teams Für jeden Bereich gibt es einen Leiter der dort für die Finan zergebnisse verantwortlich ist Wir arbeiten im Direktorenrat zusammen und treffen dort Entscheidungen die jedes unserer Geschäftsfelder betreffen Welche der Produktlinien ist in Russland die erfolgreichste Wir sind stolz darauf dass jede unserer Struktureinheiten er folgreich ist Wenn man die Struktur der Verkäufe betrachtet so ist sie ungefähr gleichmäßig zwischen allen drei Bereichen verteilt Eine solche Situation ist nicht auf allen Märkten auf denen Henkel präsent ist zu beobachten Dieser Faktor beweist die hohe Stabilität des Unternehmens erlaubt es erfolgreich Krisensituationen zu umgehen und zeugt von einem zusätz lichen Wachstumspotential Hat sich die Unternehmensstrategie angesichts der Ru belabwertung und der geschrumpften Einkommen der Be völkerung geändert Wir beobachten die Veränderung der wirtschaftlichen Kenn ziffern Ein wichtiger Indikator ist für uns die Veränderung der Verbraucherstimmung Und hier muss ich Worte der Dankbar keit gegenüber den russischen Konsumenten zum Ausdruck bringen Bei allen Schwierigkeiten die in den letzten zwei bis drei Jahren sowohl einen Teil des Unternehmens wie auch ei nen Teil der Bevölkerung betreffen hat sich die Aktivität der Verbraucher zwar verringert ist aber nicht vollständig einge brochen Auf anderen Märkten würden sich die Konsumenten bei einer fast hundertprozentigen Abwertung der nationalen Währung wie eine Schnecke im Schneckenhaus verkriechen Der zweite wichtige Faktor wenn man z B über unser Ge schäftsfeld Beauty Care spricht ist der Wunsch russischer Frauen immer attraktiv und anziehend auszusehen Natürlich könnten sie von teureren Produkten Abstand nehmen aber sie finden immer eine Möglichkeit Kosmetikartikel zu kaufen um in jeglicher Situation schön zu bleiben Gegenwärtig beobachten wir dass die Verbraucher aufmerk samer und anspruchsvoller gegenüber dem Preis einer Ware sowie den Promo Aktivitäten geworden sind Das Verhältnis zur Qualität von Produkten hat sich aber nicht geändert Die

Vorschau 100 Fragen 2016 Seite 32
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