2 4 10 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 6 Wer sind Ihre Hauptkunden in Russland Im Wesentlichen sind dies Firmenkunden 75 Prozent der Kun den in Moskau sind Unternehmen die Fahrzeuge für Dienstrei sen mieten Nehmen eher russische oder ausländische Unternehmen Ihre Dienstleistungen in Anspruch Vor der Krise waren 70 Prozent unserer Kunden Ausländer Jetzt hat sich die Situation auf dem Markt geändert Zum gegen wärtigen Zeitpunkt würde ich sagen dass das Verhältnis 50 50 beträgt Für mich ist dies ein sehr guter Kennwert Die Politik der gegenseitigen Sanktionen wirkt sich negativ auf die wirtschaftliche Lage aus Viele ausländische Unter nehmen treffen die Entscheidung ihre Geschäftstätigkeit einzustellen und nehmen keine Dienstleistungen mehr in Anspruch Hat das Ihr Business beeinträchtigt Einerseits sind die Gewinne aus jedem einzelnen Fahrzeug schon nicht so hoch wie in der Vorkrisenzeit als noch alle bereit waren zu zahlen Andererseits waren wir als ich hier im Okto ber 2013 einen Monat vor der Krise zu arbeiten begann in zehn russischen Städten vertreten Heute haben wir bereits 20 Städte Das bedeutet dass die Firma expandiert Wie viele Fahrzeuge befinden sich in Ihrem Besitz oder sind geleast Aktuell besitzen wir 35 40 Prozent der Fahrzeuge die wir für die kurz und langfristige Vermietung einsetzen 60 65 Prozent sind Leasingfahrzeuge 50 Prozent der russischen Unternehmen die Ihre Dienstlei stungen nutzen befinden sich wahrscheinlich in Moskau Oder können wir von anderen Städten Russlands sprechen Natürlich führt Moskau beim Umfang des Bedarfs an Mietlei stungen danach kommen Städte wie St Petersburg und So tschi In Sotschi spielt die Saisonabhängigkeit der Nachfrage eine nicht unwichtige Rolle Gleichzeitig gibt es damit zum ge genwärtigen Zeitpunkt ein Wachstum für uns die Nachfrage in den Regionen wächst Die Regionen beginnen jetzt einen größeren Umfang einzunehmen Wie stark hat sich der Umfang der durch Sie erbrachten Leistungen innerhalb von zehn Jahren geändert Unter scheiden sich die Dienstleistungen von denen die Sie in Europa anbieten Welche Präferenzen haben russische Kunden Wir wollen in Russland den Service auf dem gleichen Niveau anbieten auf dem wir ihn auf der ganzen Welt anbieten Vor zehn Jahren gab es hier einen kleinen Fahrzeugpark Jetzt haben wir Fahrzeuge von der Mittelklasse bis hin zur Premi ummarke Auf dem russischen Verleihmarkt gibt es eigene Besonderheiten Ich selbst komme aus Dänemark und bei uns haben 90 Prozent der Fahrzeuge mechanische Schaltgetriebe In Russland dagegen werden Fahrzeuge mit Automatikschal tung bevorzugt Die russischen Kunden sind sehr wählerisch Für Sie haben Parameter wie Farbe Herstellungsjahr und das Vorhandensein der Automatik eine große Bedeutung Die Fahrzeugvermietung und der verleih ist hier natürlich keine sonderlich neue Erscheinung jedoch auch nicht so üblich wie in Amerika Den Kunden in Russland muss man Leihprodukte und dienstleistungen oft näherbringen Und wir bemühen uns diese Aufgabe zu erfüllen Gleichzeitig gibt es Mitbewerber die ebenso am Markt ak tiv sind Regt Sie die Konkurrenz zur Kreierung neuer Ideen und Dienstleistungen an so wie sie damals Avis zur zum Klassiker gewordenen Werbekampagne Wir sind zwar nur Nummer zwei daher bemühen wir uns mehr inspirierte In Russland hat es sich so ergeben dass wir eine der ersten Firmen waren die dieses Geschäftsfeld zu entwickeln begann Deshalb kann man von diesem Standpunkt aus sagen dass wir die Nummer eins sind Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bemühen wir uns alles zu tun damit es auch so bleibt Heutzutage bietet das Internet große Möglichkeiten Wie oft reservieren russische Kunden Fahrzeuge über die Web seite Wie hoch ist der Grad des Vertrauens zu Online dienstleistungen Es ist sehr interessant die Entwicklung des Internets in Russ land zu beobachten Die Anzahl der Kunden die online reser vieren wächst ständig besonders unter jungen Menschen Sie bevorzugen es ein Fahrzeug über die Webseite zu bestellen Ich sehe hier große Perspektiven und bin überzeugt dass man in der Online Welt zu 100 Prozent präsent sein muss Haben Sie auch eine Avis App Ja natürlich haben wir auch eine App Wir bemühen uns dass damit alle Kunden operativ Informationen über die Preisange bote erhalten Wo ist es billiger zu reservieren über die App oder über die Webseite Manchmal kommt es vor dass die Preise in Euro angegeben sind Wir bieten die Fahrzeuge in Euro an aber eine Person die sich in Russland befindet und die App nutzt bekommt den Preis in Rubel zum Wechselkurs der Zentralbank angegeben Das kann manchmal billiger aber auch teurer sein Mit allen Angeboten kann man sich vertraut machen wenn man Kontakt zu den Callcenter Mitarbeitern oder den Vertretern von Avis aufnimmt die auf dem gesamten Territorium Russlands von Kaliningrad bis Wladiwostok tätig sind

Vorschau 100 Fragen 2016 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.