1 910 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 6 A u t o M o B i l i n d u s t R i e h e i ko s c h u l Z e da i m l e r k a m a Z r u s so nicht treffen Wenn man jedoch langfristig an den russischen Markt glaubt und ich kenne niemanden der das nicht tut dann ist es genau der richtige Zeitpunkt um zu investieren Davon sind sowohl Daimler als auch Kamaz überzeugt Würden sie die bisherige Entwicklung als erfolgreich be zeichnen Relativ zu unseren Wettbewerbern gesehen sind wir ganz be stimmt erfolgreich Es gab keinen anderen Lkw Hersteller im Importsegment der so viel Marktanteil gewonnen hat wie wir Wenn man die Frage des Erfolges jedoch absolut fasst dann be finden wir uns nach wie vor in einem sehr schwierigen makroö konomischen Umfeld und das spüren wir auch bei der Nachfra ge nach Lkw insgesamt In unserem Spitzenjahr 2012 hat man 33 000 Lkw im Import segment verkauft in diesem Jahr sind es ungefähr 9000 Das zeigt die Dramatik der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Aber wir gehen davon aus dass die Talsohle durchschritten ist Können Sie drei Gründe nennen warum Russland sich für Daimler bzw Daimler Kamaz Rus lohnt Erstens ist Russland ein sehr großer Markt und wird langfri stig eine wachsende Bedeutung haben und eine entsprechende Wachstumsdynamik zeigen Zweitens gibt es sehr enge wirt schaftliche Beziehungen zwischen Europa und Russland Deswe gen lohnt es sich in Russland tätig zu sein Und drittens können wir auch etwas vom russischen Markt lernen Wenn man etwa überlegt wie viele Klimazonen mit entsprechend unterschied lichen Anforderungen an Fahrzeuge es hier gibt dann gibt das uns Impulse für die Gestaltung unserer Produkte Es gibt Gebiete in denen es gar keine Straßen gibt aber trotzdem Lkw bewegt werden müssen Die Anforderungen an solche Fahrzeuge sind natürlich anders als wenn sie Tag und Nacht im Fernverkehr auf Straßen unterwegs sind Inwiefern unterscheidet sich der russische Markt vom deutschen bzw europäischen Neben legislativen Unterschieden in Europa wird die Abgas norm Euro 6 eingeführt in Russland hingegen erst Euro 5 sehe ich vor allem im Reparaturverhalten Unterschiede Es gibt in Russland viele größere Kunden die eigene Werk stätten unterhalten und viel selbst machen In Deutschland oder Westeuropa unterhalten die wenigsten einen eigenen Werkstatt oder Servicebetrieb Dafür wird mehr mit Service verträgen gearbeitet Zudem ist Outsourcing in Deutschland größer und Mietkonzepte sind populärer als in Russland Und wie unterscheiden sich die Marktbedingungen In Russland muss man mit einer größeren Volatilität rechnen Die Ausschläge nach unten aber auch nach oben sind größer als in Europa Wenn es dort nur um zehn Prozent nach oben oder nach unten geht sind das schon riesige Ausschläge Hier muss man auf Dauer mit größeren Schwankungen rechnen Im Hinblick auf aktuelle Krise Womit rechnen Sie in die sem Jahr Im Vergleich zum Vorjahr rechnen wir mit einem Markt auf ähnlichem Niveau und für kommendes Jahr mit einem leichten Zuwachs Es gibt also erste vorsichtige Signale dass sich der Markt erholen könnte Was müsste seitens der russischen Regierung geschehen um das Geschäftsklima freundlicher zu gestalten Seitens der russischen Regierung erleben wir eher positive Im pulse die das Geschäft unterstützen Wir sind zwar noch immer ein Importeuer von Lkw aber dadurch dass wir hier produzie ren gelten wir auch als lokaler Produzent und können an rus sischen Förderungsprogrammen teilnehmen Das hat auch bei der Gründung des Joint Ventures eine Rolle gespielt Haben Sie Tipps für andere deutsche Firmen die hier an fangen Ich möchte die allgemeine Empfehlung aussprechen hier offen an die Dinge heranzugehen und nicht vorauszusetzen dass es hier genauso läuft wie in Deutschland Manches funktioniert einfach anders was nicht zwangsläufig heißt dass das besser oder schlechter ist Mein Tipp ist es sich damit zu arrangieren und es zuzulassen die vielen Vorteile und Möglichkeiten zu se hen die dieses Land bietet

Vorschau 100 Fragen 2016 Seite 21
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