1 8 10 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 6 Aus welchen Gründen hat man sich für die Joint Ventures entschieden Daimler erhoffte sich durch die Zusammenarbeit mit dem Markt führer vor Ort einen schnelleren Zugang zum russischen Markt Hier verfügt Kamaz natürlich über riesige Erfahrung und auch das Händlernetz von Kamaz war für Daimler von Interesse Ka maz war interessiert weil Daimler seine Technologien einbringt Deswegen haben sich diese beiden Unternehmen füreinander entschieden und profitieren bis heute von dieser Partnerschaft Wir sind durchaus damit zufrieden wie es läuft Was hat sich für Ihr Unternehmen im Laufe der Zeit ver ändert Vor allem haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändert Wenn die wirtschaftliche Entwicklung in Russland nicht so gut verläuft merken wir das sehr direkt Dann werden weniger Lkw gekauft Dazu kommt dass wir da wir ja in Russ land als Importeur auftreten stark von der Entwicklung der rus sischen Währung abhängig sind Die Nachfrage nach importierten Lkw ist im Vergleich zu 2012 um fast 75 Prozent zurückgegangen Dann muss man ein Unternehmen aber trotzdem profitabel steu ern und schauen wie man mit weniger mehr schaffen kann Wo kann man Kosten reduzieren und Dinge besser schneller effizi enter machen Das betrifft alle Teilbereiche des Geschäfts und ist sicherlich die größte Veränderung die sich hier im Laufe der Jahre ergeben hat Darauf haben wir uns aber gut eingestellt Seit 2015 verkaufen wir auch gebrauchte Lkw Dafür gibt es eine russische Vermarktungsplattform SelecTrucks mit dem Sitz im Mos kauer Gebiet Immer mehr Kunden fragen nach Lösungen für Ge brauchtfahrzeuge z B zur Inzahlungnahme oder Anschaffung von Gebrauchtfahrzeugen die sie bei uns in Zahlung geben möchten oder sie möchten für neue Lkw von uns einen Restwert haben Des wegen haben wir uns entschieden diesen Weg zu gehen Welche Herausforderungen gilt es heute zu überwinden Neben den schwierigen Rahmenbedingungen haben unsere beiden Anteilseigner Daimler und Kamaz ambitionierte Vorstel lungen von dem was wir in dem Joint Venture erreichen möch ten Diese zu erfüllen ist die größte Herausforderung Sowohl Daimler als auch Kamaz haben die Marktführer schaft als Ziel Gibt es einen Interessenkonflikt zwischen den beiden Anteilseignern Dadurch dass wir in unterschiedlichen Segmenten spielen gibt es diesen Konflikt nicht Wir vergleichen und bewegen uns im Segment der importierten Trucks Das sind die Hersteller die auch Player in Westeuropa sind Und Kamaz betrachtet den Markt in dem sich alle Lkw Hersteller bewegen die in Russland verkaufen Wir decken also unterschiedliche Segmente ab Welche gemeinsamen Zukunftspläne gibt es Es ist geplant dass wir die Technologiepartnerschaft ausbau en und Daimler Kamaz Rus in Russland in Zukunft nicht nur Mercedes Benz und Fuso Lkw montiert sondern auch Fahrer häuser für Lkw produziert und diese dann auch an Kamaz liefert Die Fahrerhäuser werden dann in Nabereschnyje Tschelny komplett geschweißt und lackiert Die Produktion soll bis 2020 beginnen und unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit für beide Unter nehmen Dafür wird derzeit eine neue Produktionshalle in Nabe reschnyje Tschelny bei Kamaz gebaut Das Fundament steht bereits Wie kam es zu dieser Entscheidung Ist jetzt der richtige Zeitpunkt eine Produktionsanlage zu bauen Entscheidungen dieser Art kann man nur unter langfristigen Gesichtspunkten betrachten Blickt man nur auf die Jahre 2015 2016 oder 2017 dann würde man die Entscheidung vermutlich

Vorschau 100 Fragen 2016 Seite 20
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