1 710 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 6 A u t o M o B i l i n d u s t R i e h e i ko s c h u l Z e da i m l e r k a m a Z r u s A u t o M o B i l i n d u s t R i e Heiko schulze CEO Daimler Kamaz Rus Manches funktioniert hier einfach anders was nicht zwangsläufig heißt dass das besser oder schlechter ist Wodurch ist der russische Markt für Sie attraktiv Russland ist das größte Land der Erde und hat den zweitgrößten Lkw Markt Lkw werden hier auch in den kommenden Jahren das Transportmittel Nummer eins für Wirtschaftsgüter bleiben Es gibt zwar die Eisenbahn aber eben nicht flächendeckend Auch mit dem Schiff kann man nur Teilbereiche abdecken Der russische Lkw Markt bleibt auf längere Sicht relevant und groß Au ßerdem bin ich davon überzeugt dass sich die russische Wirtschaft positiv entwickeln wird und damit auch die Nachfrage nach Lkw wieder steigen dürfte Sie leiten seit Anfang 2015 Daimler Kamaz Rus Wie kam es zu diesem Joint Venture Zunächst wurde 1994 Mercedes Benz Russland gegründet Im Jahr 2008 hat man entschieden sich zunächst mit zehn Prozent an Kamaz zu beteiligen dem führenden Hersteller im Lkw Seg ment in Russland Im Jahr 2010 ist das Joint Venture Mercedes Benz Trucks Vostok entstanden an dem Daimler und Kamaz mit je 50 Prozent beteiligt waren 2011 erfolgte dann die Eröffnung der Produktion in Nabereschnyje Tschelny in der Republik Tatarstan Dort haben wir ein Monta gewerk für Mercedes Benz Lkw Parallel dazu ist ein Joint Venture für Fuso Trucks entstanden ebenfalls je zur Hälfte mit Daimler und Kamaz Auch hier erfolgt die Montage in Nabereschnyje Tschelny Im vergangenen Jahr ha ben wir dann diese beiden rechtlich eigenständigen Joint Ventures Fuso Kamaz sowie Mercedes Benz Kamaz unter einem Dach als Daimler Kamaz Rus zusammengeführt Heute sind wir also verantwortlich für die lokale Fertigung und den Vertrieb von Mercedes Benz Lkw und Fuso Lkw in Russland

Vorschau 100 Fragen 2016 Seite 19
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