1 110 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 6 A u d i o t e c H n i K n ata l i a B e r e Zo v s k aya s e n n h e i s e r a u d i o lt d Im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise und der nied rigen Kaufkraft der Russen sind in den Geschäften für Elektronik und Haushaltstechnik viele chinesische Waren aufgetaucht Wirkt sich das auf Ihr Geschäft aus Von Zeit zu Zeit wenn wir Berichte zu Marktanalysen erhalten entdecken wir darin tatsächlich neue unbekannte Namen Ich glaube nicht dass man diese als Brands bezeichnen kann Oft mals ist der Lebenszyklus dieser Waren und Unternehmen sehr kurz Aber aufgrund ihres Billigpreises finden diese Erzeugnisse ihre Käufer und die Marktanteile der sie fertigenden Unterneh men wachsen in Krisenzeiten teilweise spürbar Glücklicher weise wirkt sich das nicht auf unser Geschäft aus weil wir im Premiumsegment und in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig sind was es uns erlaubt eine Ausgewogenheit der Verkäufe ins gesamt zu bilanzieren Wir vertreiben Waren im höheren mittle ren Segment sowie im Premium und sogar Luxussegment und bieten die Produkte zu Preisen deutlich über den chinesischen an wobei wir dem Verbraucher höchstes Qualitätsniveau Kom fort und Zufriedenheit garantieren Deshalb herrscht keine un mittelbare Konkurrenz Andererseits wirken sich die auf unseren Markt gelangenden chinesischen Erzeugnisse negativ aus die Warenzeichen ver letzen und keinen Vergleich mit den Originalprodukten von Sennheiser standhalten Die Chinesen verstehen schnell welche Produkte gerade am populärsten sind und fertigen Kopien von niedriger Qualität an Anschließend werden solche Plagiate in großen Mengen nach Russland eingeführt und gelangen in die Geschäfte Manchmal begreifen die Verbraucher nicht dass sie ein chinesisches Plagiat gekauft haben und sie wenden sich mit Garantieansprüchen wegen der Qualität an uns Aber natürlich erstreckt sich die Garantie von Sennheiser nicht auf gefälschte Produkte Sie sind in vielen Geschäftsfeldern tätig Neben den un mittelbaren Verkäufen sind Sie auf Veranstaltungen und Festivals tätig und führen großangelegte Wettbewerbe durch beispielsweise Werde zum Star von D1 Wie groß ist das Team der OOO Sennheiser Audio Wir haben ein kleines aber sehr effektives Team von etwas we niger als 40 Personen aber jeder beherrscht mehrere Dinge auf seinem Platz Beispielsweise müssen es die Key Account Mana ger nicht nur verstehen die Anfragen der Kunden zu bearbeiten sondern sich auch mit bestimmten Aktionen auskennen diese mit Kunden diskutieren und abstimmen und die Effektivität ei ner Aktion nach deren Abschluss überprüfen können Das trifft übrigens auch auf mich selbst zu Ich treffe mich oft mit un seren Partnern trete auf Konferenzen und Seminaren auf bege be mich auf Dienstreisen durch Russland und in die Länder der Zollunion kommuniziere mit Geschäftskunden Ministerien und verschiedenen Ämtern Das gehört für mich einfach zu meiner Arbeit als Direktorin dazu Viele Dinge machen wir selbst zum Beispiel sind wir schon lange Partner der niederländischen Botschaft und vertonen immer ihre Feiertagsveranstaltung anlässlich des Königinnen tags wie auch die Fashion Show des berühmten Designers Igor Tschapurin oder das Musikfestival Dikaja mjata In unserem Team haben wir Tonexperten die eine spezielle Ausbildung in Deutschland absolviert haben und in unserem Fahrzeugpark gibt es eine mobile Ausrüstung für solche Veranstaltungen Unsere Manager kennen sich übrigens nicht einfach nur gut bei den Ausrüstungen aus sondern können selbst ein Mehr kanalsystem beliebiger Schwierigkeit zusammenstellen können Vorträge über die Produktion halten und führen Seminare für Partner durch Unser Ingenieur kann ein Projekt zum Tondesign für jede Räumlichkeit und für jeden Schwierigkeitsgrad erstel len und alle notwendigen Begleitdokumente liefern wobei wir das für unsere Partner vollkommen kostenfrei tun Das ist ein fach ein Zusatzservice Sie haben auch Vertreter in den Regionen Wie hat sich die Notwendigkeit von eigenen Mitarbeitern vor Ort ergeben und worin bestehen deren Hauptaufgaben Diese Notwendigkeit hat mit der Größe des Landes zu tun Die Regionen wurden ausgehend vom geschäftlichen Wachstums potential für Sennheiser dort bestimmt Wir handeln sowohl mit großen wie auch mit kleinen Unternehmen und gewährleisten dabei das gleiche Serviceniveau Und um unseren Service den Regionen näherzubringen haben wir lokale Manager verpflich tet und geschult Sie erledigen die gleiche Arbeit vor Ort wie auch die Manager in Moskau Ihre Arbeit ist etwas komplizierter weil die regionalen Manager verpflichtet sind sowohl Produkte des Profi Segments als auch des Verbrauchersegments zu ken nen während die Manager in Moskau im Wesentlichen in ih rem Segment arbeiten Sennheiser arbeitet mit Musikern zusammen In Russland haben sie mehrere Endorsement Partner Warum arbeiten Sie insbesondere mit Rockmusikern Hängt dies mit den musikalischen Vorlieben der russischen Käufer zusammen Wir haben in der Tat viele Endorsement Partner aber unter schiedlichster Art Mit vielen von ihnen sind wir schon viele Jah re freundschaftlich verbunden deshalb bevorzugen sie selbst nach Auslaufen der Verträge Ausrüstungen von Sennheiser So arbeiten die Rockbands LUMEN und LOUNA bereits rund acht Jahre mit uns zusammen und die Popband Uma2rman etwas weniger Wahrscheinlich gibt es in der Liste unserer Endorse

Vorschau 100 Fragen 2016 Seite 13
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.