9 110 0 f r a G e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d G e s c h ä f t 2 0 1 5 o u t s o u r c i N g d i e N s t L e i s t u N g e N m i c h a e l p ö ts c h K e a r Vato r u s s i a d i st r i B u t i o n c e n t e r B e r t e ls m a n n Sie haben es geschafft in der Krise 1998 das Geschäft zu erweitern Man könnte meinen dass die Krise für arvato ein Glücksfall war Die Finanzkrise 1998 war schon gravierend Zu diesem Zeitpunkt lief in unserer Distribution nach einem Jahr intensiver Aufbau arbeit alles rund und dann plötzlich stürzte innerhalb weniger Tage der Rubelkurs um das Sechsfache ab Zunächst änderte sich jedoch noch nichts Die Kunden unseres Buchklubpartners kauften sogar einige Monate lang deutlich mehr Bücher als zuvor Es trat der gleiche Effekt ein wie in der jetzigen Krise Ende 2014 und Anfang 2015 Doch ab Mitte 1999 gingen die Bestellmengen stark zurück die Bücher verteuerten sich extrem weil sie alle importiert wurden Auch hier die Parallele zur heu tigen Situation Nachdem prinzipiell entschieden worden war dass wir Russland nicht gleich wieder verlassen sondern unser Engagement langfristig fortführen wurden zwei entscheidende Maßnahmen getroffen Erstens mussten wir das Gros unserer deutschen Mitarbeiter insgesamt hatten wir zeitweise bis zu 15 vor Ort aufgrund der nunmehr extrem hohen Kosten in Ru bel nach Hause schicken es blieben nur der Finanzdirektor und ich selbst Zweitens investierten wir in der Krise wir übernah men das Kontrollpaket und das Management der Buchdruckerei in Jaroslawl und starteten sofort ein großes Investitionspro gramm Im Prinzip ging es um das was wir heute Lokalisierung der Produktion nennen Auch dies ist in der gegenwärtigen Si tuation wieder von größter Aktualität Haben sich Ihre Tätigkeitsschwerpunkte mit der Zeit ver lagert Absolut Ich würde drei Trends nennen Erstens spielt das Buch leider kaum noch eine große Rolle Einerseits ist die Nachfrage gesunken andererseits ist das Buch als Ware in Russland nach wie vor zu billig kann die Kosten des Versands nicht decken Zweitens sind die Warengruppen Bekleidung Schuhe Kosmetik und Haushaltsartikel beim Distanzhandel seit ca zehn Jahren stark in den Vordergrund getreten und entwickeln sich anhal tend dynamisch Und drittens haben wir beständig unser Lei stungsportfolio erweitert wann immer neue Leistungen nach gefragt wurden Heute gehören dazu auch Replikation Software auf CDs DVDs Kundenbindungs Programme Finanzdienstlei stungen oder auch landesweite After Sales Leistungen Und in allen Bereichen verspüren wir eine hohe Dynamik Wir sind ständig dabei unsere Kapazitäten zu erweitern Und deswegen bleiben Sie Ja weil wir an Russland glauben langfristig Sicher spielt aber auch eine Rolle dass wir ein deutsches Unternehmen sind dass wir uns in Familienbesitz befinden dass wir aus Gütersloh kom men will heißen konservativ arbeitsam und mit der nötigen Geduld ausgestattet Der russische Markt ist für uns attraktiv weil er für unsere Kunden attraktiv ist Und bei diesen handelt es sich fast aus schließlich um große westliche Firmen Gleichzeitig haben viele immer noch nicht den direkten Markteinstieg vollzogen Arvato betreut viele Unternehmen in anderen Ländern für die unsere Russland Kompetenz enorm wichtig ist und die wir an die Hand nehmen um ihnen den Einstieg zu erleichtern und dabei all die Fehler zu vermeiden die wir oder andere deutsche Firmen in der Vergangenheit gemacht haben Wodurch unterscheidet sich der russische Markt von dem europäischen Russland ist für Unternehmen viel schwieriger als Europa insbe sondere die extreme Bürokratie die unübersichtliche Gesetzgebung der enorme Papieraufwand in allen Geschäftsbereichen Wenn wir

Vorschau AHK 100 Fragen 2015 Seite 93
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