8 510 0 f r a G e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d G e s c h ä f t 2 0 1 5 L u f t v e r K e h r a x e l h i lG e r s lu f t h a n s a G r o u p Kunden werden immer anspruchsvoller weil sie es können Wie befriedigen Sie dieses Bedürfnis Wir machen den Kunden spezialisierte individuelle Angebote Das ist eine der größten aktuellen Herausforderungen denn dazu muss man den Kunden kennen Bestimmte Gewohnheiten kann man feststellen Sitzt der Passagier lieber am Gang oder am Fenster bestellt er ein spezielles Essen der Passagier braucht immer einen Sitz am Notausgang weil er besonders groß ist oder einen Extrasitz weil er Kontrabass spielt Aus diesem Wissen bieten wir dem Kunden personalisierte Angebote an die ihn möglicherweise ansprechen Für eine Ur laubsreise würden wir ihm die Möglichkeit offerieren über uns auch noch ein Hotel oder einen Mietwagen zu buchen In diesem Bereich sind wir jetzt besonders aktiv Unser größter Vorteil ist unser riesiges Netzwerk aber auch das Produkt selbst ist extrem konkurrenzfähig Wir haben im Moment die beste Lufthansa al ler Zeiten Wir haben als Konzern noch nie so viel Geld investiert wie in den letzten Jahren Wir haben eine lange Orderliste für neue Flugzeuge die mehr Qualität und mehr Komfort garantie ren aber auch umweltfreundlicher und wirtschaftlicher fliegen Wir haben das Produkt deutlich verbessert Gerade haben wir die Premium Economy Klasse eingeführt Was bekomme ich da Einen komfortableren Sitz mit 50 Prozent mehr Beinfreiheit und einen besseren Bordservice Wir möchten so bald wie möglich die erste europäische Fünf Sterne Fluggesellschaft werden Das reicht vom besseren Angebot über die Art der Darreichung in der Business Class wird heute Signature Service angeboten ein ganz individueller Service der mit einem Restaurant Service vergleichbar ist Unser Langstreckenkunde der z B mit Lufthan sa in die Vereinigten Staaten fliegt kommt in den Genuss dieses individuellen Service Angebots Wie buchen die Passagiere bei Ihnen Die klassischen Buchungen über ein Reisebüro nehmen deutlich ab sind aber nach wie vor unverzichtbar Damit diversifizieren sich die Distributionswege In Russland ist der Hauptvertriebs kanal das Internet über das über 40 Prozent der Buchungen abgewickelt werden Einerseits kann man direkt über www luft hansa com buchen aber natürlich auch über alle im Internet vertretenen Reiseanbieter Ab 1 September gilt in Russland das Gesetz zur Speiche rung personenbezogener Daten für russische Staatsbürger Inwieweit betrifft das Ihre Passagierlisten Fluglinien sind davon befreit Es gibt IATA Vorschriften die den gesamten Luftverkehr weltweit regeln und insoweit auch für Russland keine Ausnahme machen Wann sehen Sie wieder eine wirtschaftliche Erholung Diese Frage kann ich leider nicht beantworten Ich sehe im Au genblick wenig Anzeichen die eine positive Prognose zuließen Um das Thema Russland Ukraine ist es ruhiger geworden aber die Situation hat sich insgesamt nicht wirklich verbessert

Vorschau AHK 100 Fragen 2015 Seite 87
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