8 4 10 0 f r a G e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d G e s c h ä f t 2 0 1 5 Markt mit Potential Wir wollen und werden unseren Marktan teil heute halten und morgen ausbauen Es gibt starke russische Konkurrenz die auch werblich stark präsent ist Wie platzieren Sie sich in diesem Umfeld Wir fliegen seit 1972 nach Russland Unsere Marke ist sehr an gesehen und unsere russischen Passagiere schätzen unseren Service und unser weltweites Netzwerk In diesem Jahr feiern wir den 35 Jahrestag unseres Erstanflugs von St Petersburg Früher wurden die von ausländischen Fluglinien erhobenen Überfluggebühren Ihrem direkten russischen Konkurrenten zur Verfügung gestellt Ist das noch so Wir zahlen einmal normale Überfluggebühren an den russischen Staat Wie überall auf der Welt Dann gibt es in Russland eine Besonderheit die eine lange Tradition hat Für den Überflug russischen Territoriums zwischen Europa und Zielen in Nordo stasien muss eine kommerzielle Vereinbarung mit der auf den Strecken auch tätigen russischen Fluggesellschaft abgeschlos sen werden Das Verfahren ist zwischen den Regierungen vor langer Zeit so vereinbart worden Fakt ist dass alle Fluglinien die aus Westeuropa Richtung Asien Japan China Hongkong nonstop fliegen diese Vereinbarungen abschließen müssen Im Übrigen gilt diese Regelung auch für die Gesellschaften aus den genannten asiatischen Staaten Solche Gebühren gibt es im europäischen Luftraum nicht mehr Es handelt sich nicht um staatliche Gebühren Monieren Sie das beim russischen Verkehrsministerium Da dieses Verfahren zwischen Staaten vereinbart wurde kön nen auch nur Staaten die Vereinbarung ändern Die Versuche dazu wurden in den vergangenen 20 Jahren mehrfach un ternommen Auch über die Europäische Kommission Leider bislang ohne Erfolg Dazu gibt es die sogenannten Verkehrs rechtsverhandlungen Dort werden solche Themen auf poli tischer Ebene erörtert Natürlich ist es in unserem Interesse diese Gebühren zu minimieren oder möglichst abzuschaffen aber der russische Staat macht bisher keine Anstrengungen in diese Richtung Für die gesamte Lufthansa Group arbeiten weit über 100 000 Mitarbeiter Wie groß ist Ihr Stab in Russland Für den Verkauf der für acht Länder zuständig ist arbeiten 43 Mitarbeiter Wir sind also sehr schlank aufgestellt Dazu kom men Stationsleiter mit ihren Airport Teams die alle zur Luft hansa gehören Wie sieht ein typischer Lufthansa Passagier aus Das sind ganz normale Menschen Wir decken alle Segmente ab deshalb haben wir auch Kunden aus allen Gesellschaftsschich ten Sie können wenn sie mögen bei uns einen Lufthansa Pri vatjet buchen in die First Class Business Class oder Premium Economy Class einchecken oder ganz normal Economy fliegen Und Man kann natürlich mit der Germanwings auch low cost fliegen Wir decken den gesamten Bereich ab und deshalb zählt auch potentiell jeder zu unseren Kunden Allen Kunden gemein sam ist dass sie von Lufthansa einen hervorragenden Service und hohe Zuverlässigkeit erwarten Diesen Anspruch tagtäglich zu erfüllen ist unsere vorrangige Aufgabe in allen Bereichen Jeder bekommt bei uns was er braucht Diesen Trend verstär ken wir aktuell noch Ende Juli wurden die neuen Europatarife eingeführt Das bedeutet dass Kunden sich genau aussuchen können welche Service Elemente sie bei Lufthansa Austrian Airlines oder SWISS buchen möchten Aktuell ist in jedem Ti cket ein Gepäckstück inkludiert Ab sofort kann man die reine Transportleistung kaufen ohne zusätzliches Gepäck und ohne andere Leistungen Viele vor allem junge Menschen wollen preiswert fliegen und buchen carry on also ohne alles nur mit Handgepäck

Vorschau AHK 100 Fragen 2015 Seite 86
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.