8 310 0 f r a G e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d G e s c h ä f t 2 0 1 5 L u f t v e r K e h r a x e l h i lG e r s lu f t h a n s a G r o u p Ein Flugzeug muss möglichst hoch ausgelastet sein um rentabel zu wirtschaften Wie hoch ist die derzeitige Aus lastung bei Ihnen Das sogenannte Streckenbetriebsergebnis setzt sich zusammen aus den Verkäufen in Russland in Deutschland und der Welt Die Zielsetzung ist eine Auslastung zwischen 70 und 80 Prozent um eine Strecke wirtschaftlich betreiben zu können Aber die Aus lastung ist nur ein Faktor entscheidend ist der Durchschnitts ertrag Eine Strecke auf der ich Monopolist bin kann mit einer fünfzigprozentigen Auslastung sehr profitabel sein Auf Stre cken mit starkem Wettbewerb sind eine viel höhere Auslastung und eine andere Preispolitik nötig Also genau die Umstände die in Russland gegeben sind Genau und wir müssen feststellen dass seit Beginn der Ukra ine Krise die Auslastung und die Durchschnittserträge zurück gegangen sind Der Druck wächst durch den schwachen Rubel durch den niedrigen Ölpreis durch die Sanktionen und das alles hat Auswirkungen auf die Kaufkraft der russischen Bevölkerung Der Preis ist dann fast das einzige Entscheidungskriterium Ihnen nützt der niedrige Ölpreis doch Ja der Firma hilft der niedrige Preis natürlich Wir kaufen au genblicklich unseren Treibstoff billiger ein das schlägt sich positiv im Kos tenmanagement nieder Aber diesen Vorteil haben alle Wettbewerber in gleichem Maße Welche Destinationen fliegt die Lufthansa in Russland an Wir fliegen augenblicklich in Moskau noch Domodedowo und Wnukowo an sowie St Petersburg Samara und Nischnij Nowgorod Die Lufthansa Group bedient zudem mit der Austri an Airlines Moskau St Petersburg und Krasnodar und mit SWISS und Brussels Airlines Moskau und St Petersburg Weiterhin bietet Germanwings einen Direktflug von Moskau nach Berlin an Wir werden mit Einführung des Win terflugplans weiter konsolidieren und Anfang September die Strecken Nisch nij Nowgorod und Samara einstellen und in Moskau mit allen Lufthansa Group Airlines nur noch den Flughafen Domodedowo anfliegen Was kann man unter diesen Umständen den Fluggästen anbieten damit sie mit der jeweiligen Airline fliegen Man braucht in erster Linie ein attraktives Produkt Das sind an den Bedürfnissen der Fluggäste orientierte Flugpläne und ein sehr gutes Bord und Bodenprodukt Und letztlich muss man natürlich auch einen konkurrenzfähigen Preis anbieten Im Win terflugplan fliegen die Lufthansa Group Airlines 122 Mal pro Woche nach Russland Aus Moskau 6x am Tag nach Deutschland 4x Frankfurt und 2x München 11x pro Woche nach Wien 2x täglich nach Zürich und 1x täglich nach Genf sowie 1x täglich nach Brüssel und Berlin Wir bieten also nach wie vor einen sehr attraktiven Flugplan an Wir haben ihn nur der augenblicklichen wirtschaftlichen Lage und der Nachfrage angepasst Wir bieten unseren Geschäftsreise Kunden immer Tagesrandbe dienungen an und für unsere Leisure Kunden attraktive Abflug zeiten in der Tagesmitte Alle unsere Flüge haben kurze Über gangszeiten zu Anschlussflügen innerhalb Deutschlands und Europas sowie über den Nordatlantik Die Einschränkungen sind temporäre Entscheidungen Ja sollten die Sanktionen aufgehoben werden und sich die wirt schaftliche Lage stabilisieren dann wollen wir auch wieder öfter fliegen Russland ist für uns nach wie vor ein hochattraktiver

Vorschau AHK 100 Fragen 2015 Seite 85
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.