7 2 10 0 f r a G e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d G e s c h ä f t 2 0 1 5 Das Vertrauen in Markenprodukte ist in Russland viel stärker als in Deutschland bzw Westeuropa Man identifiziert sich hier mit Marken viel mehr und ist auch bereit mehr für Marken zu be zahlen Überraschenderweise ist die Preissensibilität in Deutsch land höher als in Russland Der Prozentsatz an Produkten die in der Preispromotion verkauft werden ist in Deutschland viel höher als in Russland Dieses Konsumentenverhalten ändert sich jedoch zunehmend aufgrund der Krise Wir sehen heute in Russland dass Konsumenten zunehmend mehr bei Preispromo tion kaufen als zum Standardpreis Ein anderer Unterschied ist der Bio Aspekt In Deutschland ist der Öko Gedanke sehr dominant Ganz stark im Vordergrund stehen biologische Inhaltstoffe aus nachhaltiger Landwirt schaft In Russland setzt sich nur ein sehr geringer Prozentsatz in den Großstädten mit diesem Thema auseinander sonst hat hier kaum jemand das Bedürfnis nach Bio in der Form wie es in Deutschland definiert ist Wie stark ist der Wettbewerb in Russland für Beiersdorf Im Vergleich zu anderen Branchen ist unsere Branche sehr stark von internationalen Unternehmen dominiert Das sind Firmen wie Unilever Henkel Schwarzkopf und Procter Gamble Wirklich russische Marken die im Eigentum von russischen Un ternehmen sind gibt es nur noch sehr wenige Da gibt es Natura Siberica die vor allem in Moskau sehr gut vertreten ist weil die Produkte auch ein relativ hohes Preisniveau haben Die anderen bekannten russischen Marken wie Tschistaja linija Tschjornyj schemtschug Barchatnyje rutschki sind alles Marken vom russischen Konzern Kalina den vor ein paar Jahren Unilever eingekauft hat Im ersten Halbjahr 2015 hat Beiersdorf zweistellige Wachstumsraten in Russland erzielt Wie haben Sie es ge schafft in der aktuellen Situation Also Wachstum wird bei uns in Rubel angegeben In Euro wäre es ein ganz anderes abhängig davon welchen Wechselkurs man in Erwägung zieht aber in Rubel ist das ganz klar ein zwei stelliges Wachstum Dafür gibt es zwei Gründe Erstens Der Markt als solcher wächst in Rubel an die zehn Prozent Und zweitens Über die letzten drei Jahre haben wir auch kontinuier lich Marktanteile gewonnen In diesem Jahr besonders massiv weil wir zum einen mit unseren Preiserhöhungen vorsichtiger waren als unsere Mitbewerber Deshalb mussten wir auch in der Mitte des Jahres nicht so viel korrigieren wie unsere Konkur renten Das hat uns sicher Vertrauen eingebracht nicht nur beim Konsumenten sondern auch beim Handel Zum anderen haben wir trotz der Krise am Anfang des Jahres bewusst in Me dien und Kommunikation investiert und das hat uns geholfen Darüber hinaus und das lässt sich fast historisch nachwei sen profitiert Nivea als Marke fast von jeder Krise weil Nivea hohe Qualität und lange Tradition vermittelt in der Krise aber kaum jemand experimentieren möchte Man setzt dann auf Produkte die man schon kennt Nivea gehört sicher dazu Wie geht es für Beiersdorf in Russland weiter Russland und die anderen Märkte die wir von hier aus betreu en sind sicher eine der Kernregionen für Beiersdorf und wir wollen hier weiter zweistellig wachsen Wir wollen in allen Ka tegorien in denen wir Produkte anbieten entweder die Num mer Eins oder die Nummer Zwei sein Im Jahr 2014 hat Beiersdorf in Russland eine CSR Initiati ve auf die Beine gestellt Share the care Share Nivea Was soll man sich darunter vorstellen Im Rahmen dieser Initiative renovieren wir Eislaufplätze in Rus sland und zwar solche die man oft in den Hinterhöfen von Plattenbauten sieht Wir haben uns zum Ziel gesetzt drei bis fünf Eislaufplätze jedes Jahr zu renovieren und so herzurichten dass sie von der gesamten Familie so der Familiengedanke von Nivea verwendet werden können Als Markenbotschaf ter fungieren bei uns die bekannten russischen Eiskunstlauf Weltmeister Alexej Tichonow und Maria Petrowa Wir rufen die jeweiligen Bewohner auf ihre Eislaufplätze zu nominieren da nach darf abgestimmt werden Basierend auf den abgegebenen Stimmen wählen wir drei bis fünf Eislaufplätze aus die wir in der Winterzeit renovieren und feierlich mit Maria und Alexej eröffnen Außerdem geben die Beiden auch Eis und Paarlauf stunden und motivieren die Menschen gemeinsam als Familie Sport zu treiben Wir haben uns zum Ziel gesetzt drei bis fünf Eislaufplätze jedes Jahr zu renovieren Als Markenbotschafter fungieren bei uns Alexej Tichonow und Maria Petrowa

Vorschau AHK 100 Fragen 2015 Seite 74
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