7 110 0 f r a G e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d G e s c h ä f t 2 0 1 5 K o s M e t i K p r o d u K t i o N st e f a n Ku K a c K a B e i e r s d o r f o o o Welche Produkte sind denn die größten Umsatzbringer NIVEA und NIVEA MEN machen jeweils ca 50 Prozent des Um satzes aus Deodorants sind die umsatzstärkste Kategorie ge folgt von Shaving Aftershave und Duschgels Gibt es Überlegungen auch andere Marken des Unterneh mens nach Russland zu bringen Nivea hatte schon immer einen hohen Markenwert in Russ land nicht zu vergleichen mit anderen unseren Marken Als wir überlegt hatten unter welcher Marke wir zum Beispiel Lip penpflegeprodukte einführen haben wir aufgrund des Bekannt heitsgrades bewusst auf Nivea zurückgegriffen anstatt Labello als eine komplett neue Marke einzuführen Immer wieder gibt es Überlegungen noch eine zweite Marke im Portfolio hier zu haben insbesondere Eucerin Die spezialisierte Apothekenmarke Eucerin ist ja in allen Beiersdorf Märkten groß Daher möchte ich nicht ausschließen dass wir irgendwann mal auch Eucerin nach Russland bringen Und meinen Labello muss ich mir weiterhin aus Deutsch land mitbringen Da merkt man die Stärke der Marke Ich kann Ihnen garantieren dass es dieselben Rezepturen sind und auch dieselben Produkte Nur werden sie in Deutschland unter Labello geführt und hier unter Nivea Verstehe ich es richtig dass Sie hier nur verkaufen und nicht produzieren Bis jetzt haben wir im russischen Markt keine eigenen Produk tionsstätten Wir lassen jedoch bereits ungefähr 50 Prozent unserer Volumina in Russland produzieren von sogenannten Drittherstellern Third Party Manufacturer Das sind Ver tragsproduzenten die unter unserer strengen Aufsicht und basierend auf den Qualitätsbedürfnissen von Nivea vor allem Reinigungsmittel zum Baden und Duschen und Deodorants herstellen Die Rezepturen kommen aus Deutschland Es wer den keine Abstriche für den russischen Markt gemacht Die Dritthersteller und die Rohstoffe die in die Produktion gehen werden sehr genau auf die Qualitätsbedürfnisse von Beiers dorf geprüft Seit wann läuft diese Zusammenarbeit schon Die ersten Vertragsproduzenten haben wir seit ca vier bis fünf Jahren Wir wollten zum einen unsere Transport und Zollkosten reduzieren Außerdem ist es immer leichter ei gene Produkte in einer eigenen Fabrik oder mit einem Ver tragspartner zu entwerfen als das notwendigerweise in einer standardisierten Fabrik in Deutschland durchzusetzen Da durch haben wir die Möglichkeit bestimmte Produkte spe ziell für den russischen Markt zu entwickeln die mehr auf die Bedürfnisse der russischen Konsumenten eingehen als die Standardproduktpalette die wir aus Deutschland bezie hen können Bis 2020 sollen 60 bis 70 Prozent unserer Pro dukte hier vor Ort produziert werden entweder mit Hilfe von Drittherstellern oder in unserem eigenen Werk Eine eigene Produktionsstätte ist also in Planung Dieser Business Case wird routinemäßig jedes Jahr überprüft und ich kann nicht ausschließen dass die Entscheidung über eine ei gene Beiersdorf Fabrik in Russland eines Tages fallen wird Gibt es Unterschiede im Kaufverhalten zwischen Russland und Deutschland Ja die gibt es In Russland steht die äußere Schönheit sehr stark im Vordergrund und das spiegelt sich in der Verwendung von di versen Schönheitsprodukten wider Pflegeprodukte für Gesicht Hände und Haare verkaufen sich hier verhältnismäßig besser als im europäischen Raum Fo to B ei er sd or f A G

Vorschau AHK 100 Fragen 2015 Seite 73
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.