7 0 10 0 f r a G e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d G e s c h ä f t 2 0 1 5 Nivea als Marke profitiert fast von jeder Krise K o s M e t i K p r o d u K t i o N Stefan Kukacka General Manager Russia CIS Beiersdorf OOO Womit hat die Geschichte des Unternehmens in Russland angefangen Nivea als Marke gibt es in Russland schon lange Selbst in den Zeiten der Sowjetu nion gab es die berühmten Nivea Dosen schon in jeder Art und Weise 1995 wurde hier die erste Repräsentanz eröffnet 1998 folgte die erste Niederlassung damals noch sehr klein mit nur einem Mitarbeiter und drei Distributoren für Moskau St Petersburg und die umliegenden Städte 2003 haben wir angefangen die ersten Direktkunden zu bearbeiten Einer der ersten Kunden die wir beliefert haben war übrigens Metro Ab 2004 haben wir mit dem Aufbau unserer Vertriebsorganisation angefangen und 2010 in Nowosibirsk ein zweites Distributionszentrum für Nivea eröffnet Wie ist das Unternehmen heute in Russland aufgestellt Wir haben 260 Mitarbeiter und sind von hier aus auch für die Ukraine und für Eurasien verantwortlich Das sind insgesamt elf Märkte inklusive Zentralasien Kau kasus und Mongolei Wir haben in dieser Region einen Gesamtumsatz von ca 300 Millionen Euro jährlich Im Vergleich zu anderen Ländern wo Beiersdorf auch mit anderen Marken im Portfolio aufgestellt ist wie zum Beispiel Hansaplast Eucerin 8 4 oder Labello fokussieren wir uns hier primär auf die Marke Nivea Wie sieht die Produktpalette aus die Sie in Russland anbieten Nivea ist insofern einzigartig weil es eine wirkliche Dachmarke ist Wir bieten Pro dukte für unterschiedliche Zielgruppen an für Babys für jüngere und ältere Frauen für Männer Wir bieten alles an von Gesichtscremes über Duschgel Deodorants Haarpflege und Stylingprodukte Pflegeprodukte für Gesicht und Körper Lippen pflege und Sonnenpflegeprodukte Außer vielleicht der lokalen Marke Tschistaja linija gibt es auf dem russischen Markt keine andere Marke die so breit aufgestellt ist und so viele Produkte anbietet

Vorschau AHK 100 Fragen 2015 Seite 72
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.