1 6 10 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 5 Das Design ist viel eleganter viel persönlicher wenn man so will Land Rover und Range Rover haben zudem ein Alleinstellungs merkmal Die Offroad Eigenschaften sind einmalig und die Range Rover bieten in dieser Klasse auch weit mehr Komfort Luxus und Ambiente als die gesamte Konkurrenz Passen denn die Marken die so unterschiedlich in Charakte ristik und Stil sind überhaupt zusammen Aus unserer Sicht passt das ganz prima Alle Hersteller mit nur einem Markennamen haben vom Sportwagen über die Luxusli mousine bis hin zum SUV alles im Programm Wir haben das gleiche Angebot nur mit zwei Marken Jaguar ist der klassische Sportwagenhersteller und der Luxuslimousinen so wie Land Rover für die SUVs und die Offroader steht Andere Hersteller haben alle Konzepte unter einem Dach was nach unserer Überzeugung weniger glaubwürdig ist Land Rover ist ein Spezialist im Offroad Bereich kann das gut und hat das in den letzten 60 Jahren bewiesen Und Jaguar ist schon traditionell ein Sportwagenhersteller Wenn wir einen Sportwagen herstellen dann ist das auch einer Da stellt sich doch die Frage ob demnächst auch wieder ein Engagement im Motorsport geplant ist Wir schauen uns das Thema sehr genau an Es ist sehr interessant für uns weil das ein Image prägt und ein Verkaufsargument dar stellt Weil wir aus dem Motorsport kommen Die Story von Jaguar haben ja so legendäre Fahrzeuge wie der E Type die Erfolge in Le Mans in Monte Carlo und Daytona begründet Es gab mal eine Liaison mit Ford die der Marke nicht zum Vorteil gereicht hat Wie groß ist der Einfluss des Eigners Tata Ford hat das Konzept Sportwagen nicht wirklich gut interpretiert und starken Einfluss auf das operative Geschäft genommen Tata hat ein vollkommen anderes Interesse Die Tata Group ist ein Finanzinvestor Die Vertreter sitzen im Aufsichtsrat sind Share holder und nehmen strategisch Einfluss auf die Entscheidungen nicht operativ Das Management in England hat deshalb weitest gehend freie Hand Wir sind in Coventry sehr international aufge stellt Der CEO ist ein Deutscher und die Entwicklungsvorstände kommen auch aus Deutschland Der Finanzdirektor die Designer und Vertriebler sind Engländer das Geld kommt aus Indien wir sind eine sehr multinationale aber homogene Mannschaft Man hat das Gefühl dass Jaguar Land Rover in den letzten Jahren eine sehr viel breitere Modellpalette zu bieten hat Warum Das ist ganz generell eine unserer strategischen Ausrichtungen Wir bringen jedes Jahr zwei bis drei neue Modelle auf den Markt teileweise komplett überarbeitete Modelle teilweise komplett neue Plattformen In diesem Jahr haben wir den Discovery Sport auf den Markt ge bracht ein komplett neues Fahrzeug Er bedient zwar das glei che Segment wie der Freelander ist aber ein vollkommen anderes Konzept Wir haben den Jaguar XE eingeführt auch ein komplett neues Auto Es besteht zu 75 Prozent aus Aluminium und ist im sogenannten Kompaktklassen Segment angesiedelt in der Klas se unter dem XF Das ist ein Teil unserer Beschleunigungsstra tegie acceleration strategy Wir werden diesen Drive in den nächsten Jahren fortsetzen Als Tata das Unternehmen vor sie ben Jahren gekauft hat kam das Geld für die Produktentwicklung komplett aus Indien Seit zwei drei Jahren zahlen wir selbst für die Produktentwicklung und zahlen Dividende Das Geschäft hat sich extrem profitabel entwickelt so dass wir in der Lage sind unsere Produktneuentwicklungen komplett selbst zu finanzieren Jaguar hatte mit dem XJ dem XF und dem XK nur drei Modelle Wir haben innerhalb von nur zwei Jahren die Modellpalette um den F Type und den XE erweitern können Nächstes Jahr wird ein Crossover der F Pace eingeführt Wir werden die Modellpalette kontinuierlich erweitern Wird die Modellpalette auch nach unten abgerundet Nein wir gehen nicht in das Volumen oder Kleinwagensegment Wir bleiben Premiummarke Es gibt genug interessante Nischen die man noch bedienen kann

Vorschau AHK 100 Fragen 2015 Seite 18
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.