1 510 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 5 A u t o M o b i l i n d u s t r i E F r a n k w i t t e m a n n J a g u a r l a n d r o v e r o o o Wie übersteht man eine solche Phase In jedem Fall hat man mit einem Ertragsrückgang zu kämpfen und mit einem beträchtlichen Verlust des Volumens Aber wir definie ren Russland als strategischen Markt und deshalb tun wir alles dafür unseren Marktanteil zu verteidigen Wie gelingt ihnen das Haben Sie das Verständnis des Mut terhauses In Grenzen versteht man das Aber letztlich ist jedes Unternehmen natürlich auch gehalten die nötige Balance zwischen Marktanteil und Profitabilität zu finden In Stück gerechnet ist der Anteil von sowohl Jaguar als auch Land Rover wie hoch Wir haben etwa ein Prozent des Gesamtmarktes aber der gesamte Markt zählt natürlich auch Lada und andere Marken aus dem un teren Preissegment die auf unser Ergebnis keinen Einfluss haben mit Wir schauen auf den Premiummarkt und daran halten wir zwischen zehn und elf Prozent Welcher Wert ist angepeilt Langfristig wollen wir 15 Prozent Marktanteil halten Ab wann wäre es sinnvoll im Land zu produzieren Ist das ein Szenario Ja es wäre möglich diese Größenordnung zu erreichen Aber dabei spielen auch die rechtlichen und gesetzlichen Rahmenbe dingungen eine große Rolle Leider haben wir derzeit keine Mög lichkeit Steuervorteile über SKD zu bekommen Wir haben keine Muttergesellschaft die hier produziert und nach den Buchsta ben der Verordnung 166 müsste man Stückzahlen von 250 000 bis 300 000 jährlich erreichen um überhaupt in den Genuss von Steuervorteilen oder anderen Förderprogrammen zu kommen Das ist im Falle von Jaguar Land Rover vollkommen unrealistisch Beim Blick auf Moskaus und St Petersburgs Straßen ge winne ich den Eindruck dass sie trotzdem nicht schlecht verkaufen Wir verkaufen gut aber es ist natürlich ein teurer Spaß denn wir müssen komplett alle Steuern und Einfuhrzölle zahlen Das macht die Marge geringer und das Produkt für den Käufer erheblich teurer Wenn die WTO Regeln 2018 umgesetzt werden wird es auch günstiger für sie Wenn sie voll umgesetzt werden ja man wird abwarten müssen Wer sind die härtesten Konkurrenten Die drei vier Premiumanbieter aus Deutschland dazu Lexus und Infiniti Was ist in diesem Umfeld das Verkaufsargument Very british Nicht very aber british Das unterscheidet uns auch sehr deutlich vom Wettbewerb Die Autos haben ein sehr spezielles Design Das Interieur ist komplett anders als bei anderen Herstellern und das wollen die Kunden auch so Zum Beispiel unsere Jaguar Modelle sind viel klassischer als jedes deutsche Auto der Premiumklasse

Vorschau AHK 100 Fragen 2015 Seite 17
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.