910 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 5 A G r A r t E c h n i K r o b e r t Z i s a c k k v e r n e l a n d c i s o o o Welche Regionen sind das Im Prinzip alle Wir fangen im Norden an da ist es natürlich hauptsächlich Viehwirtschaft Dort sind unsere Grasmaschinen im Einsatz Dann geht es runter über die zentralen Regionen über die Schwarzerde Regionen in den Süden Russlands bis nach Sibirien Konkret umfasst das was unsere Händler derzeit 26 mit uns und ihren Vertretungen abdecken 80 Regionen Nach welchen Kriterien werden die Händler ausgesucht Die neuen Händler werden ausgesucht nach Finanzstärke Ser vicekräften Verkäufern und einem Service Center vor Ort Der Endkunde muss innerhalb von 24 Stunden erreicht werden kön nen außerdem muss er ein Ersatzteillager führen Die Ersatzteile geben wir teilweise auch auf Kommissionsbasis heraus Für uns ist wichtig dass der Service stimmt Vor drei Jahren hatten wir noch 80 Händler von denen teilweise drei bis fünf parallel in einer Region tätig waren das haben wir geändert Es kam vor dass ein Bauer ein Händler sein wollte um sich die Maschinen zum günstigeren Preis zu kaufen Da nach hat man dann nichts mehr von ihm gehört Häufig hatten diese kleinen Händler auch keine Servicecenter und keine Ver kaufsleute daher konnten sie günstiger anbieten und schadeten auf diese Weise den großen Händlern die Kunden verloren Am Ende konnten die kleinen Händler aber nicht liefern in die Ma schinen einweisen oder sie bedienen Uns ist es wichtig dass wir Händler haben die in unserem Sinne handeln Ihre Zahlen sind etwas schlechter als im Vorjahr wie kom munizieren Sie das nach Deutschland oder nach Norwegen Unser Hauptsitz ist obwohl wir seit 2012 zu Kubota gehören weiter in Stavanger in Norwegen dort haben alle Verständnis für die schlechteren Zahlen Die braucht man keinem Finanz manager zu erklären denn wenn eine Maschine im Vergleich zum letzten Jahr in Rubel das Doppelte kostet die Einnahmen aber konstant geblieben sind ist es natürlich deutlich schwie riger zu verkaufen Die Kunst in einer solchen Situation ist es weniger zu fallen als der Markt Die Halbjahreszahlen in Euro liegen im Vergleich zum Vorjahr zwischen 15 und 20 Prozent tiefer Verglichen mit 30 oder 40 Prozent bei anderen ist das noch wenig Das liegt daran dass wir im vergangenen Jahr sehr viel im Marketingbereich gemacht haben und so auch unser Bekanntheitsgrad im Vergleich zu unserer Konkurrenz gestiegen ist In einem Monitoring haben wir unseren Be kanntheitsgrad bis 2013 und nach 2013 überprüft abhängig davon wie viele Veröffentlichungen und Demoshows es gab und die Häufigkeit mit der wir im Internet gesucht worden sind Da lagen wir im Vergleich zu unseren Mittbewerben deutlich vorne Sehen Sie Russland als einen Markt mit Perspektive Obwohl man momentan nicht mit einer Zuwachsrate wie vor drei Jahren argumentieren kann hat jede Krise auch immer et was Positives Eine Krise führt dazu dass man sich Gedanken um das Produkt und die richtige Aufstellung macht So kann und muss man Ballast abwerfen Kverneland wird in Russland bleiben und ob vor während oder nach der Krise muss man vor bereitet sein und diese ruhigere Zeit nutzen um sich aufzustel len und zu konsolidieren In den nächsten zwei Jahren soll es schließlich wieder aufwärts gehen Worauf stützen Sie sich in Ihren Prognosen Wir stützen uns auf die Prognosen von Rosagromasch des VDMA und ein bisschen auf unser Gefühl Warum sind Sie als Deutscher in einem norwegischen Un ternehmen in Russland tätig In Russland hat man eben ständig mit etwas Neuem zu tun Hier ist jeder Tag eine neue Herausforderung kein Bürojob von 8 00 bis 16 00 Uhr mit einem gleichen Tagesablauf sondern ständige Veränderungen die neue Herausforderungen bedeuten Das macht es so spannend und teilweise auch spaßig

Vorschau AHK 100 Fragen 2015 Seite 11
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