7 2 10 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 4 Wie wird sich der Werbemarkt laut Ihrer Prognose näch stes Jahr entwickeln Unser Unternehmen hat für Russland ein Marktwachstum von acht Prozent im Jahr 2014 und von sieben Prozent im Jahr 2015 prognostiziert Momentan ist schwer zu sagen ob sich diese Prognose bewahrheitet weil die Wirtschaftssituation äußerst instabil ist Was die einzelnen Werbemedien betrifft so gehen wir z B bei der Fernsehwerbung von einem Anstieg um sechs bis sieben Prozent aus Festzustellen ist ein Rückgang bei der Presse und zugleich mehr verkaufte Rundfunkwerbung bedingt durch die Verringerung von Außenwerbung Das größte Wachs tum erwartet man bei der Online Werbung 21 Prozent Auch bei der Display und der Kontextwerbung bleibt der Trend wei terhin positiv Zurzeit erleben wir eine Medienkonvergenz d h die Grenzen zwischen den einzelnen Informationsträgern verwischen Heu te kann man online elektronische Zeitschriften lesen TV Pro gramme anschauen und Rundfunk hören Die Situation auf dem Werbemarkt wird davon stark beeinflusst Digital überholt alle anderen Medien und nimmt ihnen Anteile weg Gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen dem west lichen und dem russischen Werbemarkt Ich würde das nicht sagen Gewisse Unterschiede gibt es zwar So spielt bei uns das Fernsehen eine große Rolle weil nur dieses Kommunikationsmittel imstande ist binnen kürzester Zeit das riesengroße Territorium Russlands und dessen Gesamtbevölke rung anzusprechen Ansonsten folgen wir den internationalen Trends Wenn man die Vorgänge auf dem globalen Markt un ter die Lupe nimmt kann man voraussehen was in Russland geschehen wird Manche Trends setzen sich bei uns später als in den westlichen Ländern durch aber dieser zeitliche Rück stand wird immer kleiner Vermutlich wird man irgendwann von Russland aus die Werbetrends vorgeben denn das Fachniveau unserer Spezialisten kann sich mit dem in anderen Ländern durchaus messen Bisher ist es aber nicht möglich weil die Wer beetats weit geringer sind zudem sind die Kunden dazu noch nicht bereit Zu den führenden Werbemärkten gehören derzeit die USA China Japan und manche europäische Länder Wie stark sind in Russland die Positionen von lokalen Agenturen Hinsichtlich des Arbeitsniveaus sind sie den internationalen Agenturen kaum unterlegen Zudem sind bei russischen Agen turen oft ausländische Spezialisten tätig in dem Sinne kann hier nur die Rechtsform als lokal gelten Deren einziger Nach teil besteht darin dass sie im Gegensatz zu den internationalen Agenturen keinen Zugang zu den ausländischen Cases haben Bei Großagenturen gibt es extra erarbeitete Konzeptionen und Instrumente sowie mathematische Modelle denen die Auswer tung von großen Datenmengen zugrunde liegt Damit gelingt es ihnen zahlreiche Prozesse zu automatisieren Die lokalen Agen turen verfügen über so eine Möglichkeit nicht Nicht zu ver gessen dass bei der Auswahl der Werbeagentur der etablierte und bewährte Name der Firma weitgehend von Bedeutung ist Bislang spielen die internationalen Agenturen eine größere Rolle auf dem Markt aber auch die russischen Firmen haben Potenzial Mit Unternehmen aus welchen Branchen haben Sie häu figer zu tun Bei jeder Agentur hält man sich an eine ungeschriebene Regel Man darf keine konkurrierenden Branchen bedienen deshalb ist das Vorherrschen nur einer Branche grundsätzlich nicht mög lich Dennoch haben wir recht starke Positionen im Einzelhandel Großkunden Media Markt Leroy Merlin Sportmaster in der Pharma und Automobilindustrie Wir sind besonders stolz auf unsere Retail Projekte weil die Werbekunden in diesem Seg ment ihre Investitionen sehr sorgfältig verfolgen Sie investie ren nicht in das Image sondern in die klaren Verkaufszahlen Die Tatsache dass die Einzelhändler gern und aktiv mit uns zusammen arbeiten zeugt davon dass wir imstande sind die Geschäftsaufgaben solchen Kunden erfolgreich zu realisieren Was würden Sie den Unternehmen bei der Planung ihres Werbeetats empfehlen Ich habe mehrere Ratschläge für die Unternehmen parat die Werbung machen Der erste und wichtigste Ratschlag besteht darin dass man bei der Auswahl der Werbeagentur sehr ver antwortungsvoll vorgehen muss Alle Agenturen unterscheiden sich voneinander deshalb ist es für jedes Unternehmen wichtig einen passenden Partner zu finden Nachdem die Agentur aus gewählt worden ist nehmen Anpassung und Adaption einige Zeit in Anspruch Es gilt dabei die Geschäftsziele die Aufgaben und die Prozesse des Unternehmens zu verstehen um das Team in der Agentur auf den konkreten Kunden einzustimmen In diesem Zusammenhang sollte man darauf verzichten alle zwei bis drei Jahre Ausschreibungen über die Erbringung von Werbe dienstleistungen durchzuführen weil dies eine kontraproduk tive Politik ist Ausschreibungen um der Ausschreibungen willen ruinieren das Geschäft und untergraben die erarbeiteten Stra tegien Deshalb lautet der zweite Ratschlag Lieber korrigiert man ein bisschen die Kooperation mit der eigenen Agentur als das man regelmäßig nach einer neuen Agentur Ausschau hält Und nun der letzte Ratschlag Werbung ist kein Ausgabeposten sondern eine Verkaufsinvestition und sollte folglich als Inve stition in die künftigen Einnahmen betrachtet werden Damit es auch wirklich so ist muss das Investieren in die Werbung vernünftiger und begründeter sein

Vorschau AHK 100 Fragen 2014 Seite 74
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