7 110 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 4 k o m m u n i k A T i o n e n u n d m e d i e n d e n i s m a x i m o v o m d m e d i a d i r e c t i o n P h d g r o u P An vielen Hochschulen werden heute Werbefachleute aus gebildet Entspricht denn das Ausbildungsniveau der Ab solventen den modernen Anforderungen Im Prinzip sind alle Absolventen für den Einsatz unter realen Bedingungen nicht vorbereitet Sie haben vielmehr eine allge meine und theoretische Vorstellung über ihren späteren Arbeits bereich Für bestimmte Positionen bei einer Werbeagentur z B Analysen und Entwicklung von Strategien ist Fachausbildung gefragt Für andere Positionen hat das keine grundsätzliche Be deutung Ein Hochschulabschluss ist zwar wichtig aber nicht minder wichtig sind die persönlichen Eigenschaften Motivati on Verantwortung Selbstdisziplin Besteht die Möglichkeit bei OMD MD PHD Group ein Praktikum zu absolvieren Haben Sie Kooperationen mit Hochschulen Zu unseren Kooperationspartnern gehören die Russische Uni versität der Völkerfreundschaft RUDN die Staatliche Universi tät St Petersburg SPGU die Moskauer Higher School of Eco nomics HSE die Moskauer Staatliche Lomonossow Universität MGU die Kommunikations Akademie Wordshop die Britische Design Schule Wir haben ein ganzes System von Praktika bei den Werbeagenturen unserer Un ternehmensgruppe Es gibt auch eine Facebook Gruppe Praktika bei BBDO Dort informieren wir über die aktuellen Praktikums stellen an unseren Agenturen Meistens werden Studierende für zwei bis drei Monate gebraucht aber manchmal auch Personal für Projektvorhaben Wie sind die internen Perso nalschulungen organisiert Bei der Mediengruppe wird der Schulungsbedarf anhand von halbjährlichen Evaluierungen er mittelt Zum Erlernen von Soft Skills Management Presentati on Negotiation Skills werden ex terne Anbieter herangezogen Es gibt Basistrainings für Excel PPT und TNS Vorgesehen ist auch Case Sharing Wissensaustausch im Rahmen von agenturinternen Teams Außerdem haben wir ein Schulungsprojekt BBDO Küche Das ist ein Standort wo verschiedene Bildungs Kultur und Unterhaltungsprogramme umgesetzt werden an denen alle Mitarbeiter und Kunden der Agenturen mitmachen können Im Rahmen der BBDO Küche funktionieren mehrere themenge bundene Panels strategische Planung von Markenetablierung visuelle Kommunikation und Markenaufbau sowie digital als Teil des Digital Lab Projektes In welchem Maße hängt der Werbemarkt von der Wirt schaftssituation im Land ab Der Werbemarkt ist in hohem Maße nicht nur von der landesin ternen sondern auch von der weltweiten Wirtschaftssituation abhängig Entscheidend ist jedoch dass er sehr stark von den Erwartungen abhängt Die Gerüchte beeinflussen das Kunden verhalten weit mehr als die Fakten Die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation hat die Werbekunden skeptischer ge stimmt

Vorschau AHK 100 Fragen 2014 Seite 73
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.