5 2 10 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 4 Sie agieren als Managementgesellschaft Haben Sie einen eigenen Auftragnehmer Pool Die Besonderheit unserer Geschäftsaktivitäten in Russland be steht darin dass ein Großteil der angebotenen Leistungen durch unser eigenes Personal ausgeführt wird Da es recht schwierig ist für die Qualität in der gesamten Leistungskette zu bürgen werden externe Auftragnehmer ausschließlich für komplizierte Aufträge herangezogen die wir selbst nicht übernehmen kön nen Müll und Schneeabfuhr Aufzug Betriebsmanagement etc Machen unter Ihren Kunden ausländische oder russische Unternehmen den größeren Anteil aus Zu unseren Kunden gehören sowohl russische als auch auslän dische Unternehmen Unser Marktsegment sind diplomatische Vertretungen und ausländische Firmen Allerdings haben wir in den vergangenen drei bis vier Jahren recht viele Verträge auch mit russischen Firmen unterzeichnet 30 Prozent bisher Für die meisten westlichen Unternehmen gehört es zur normalen Praxis sämtliche Hilfsleistungen an entsprechende Fachunter nehmen auszulagern In den russischen Unternehmen hingegen ist für diese Arbeit ein Teil betriebsinterner Strukturen zuständig Die Situation ändert sich zwar nach und nach jedoch geht es nur langsam vonstatten Machen Sie das komplette Gebäudemanagement oder han delt es sich um Dienstleistungen für ein bestimmtes Unter nehmen das einzelne Räumlichkeiten mietet oder besitzt Wir betreuen sowohl ganze Gebäude als auch einzelne Büro einheiten Unser Unternehmen gehörte mit zu den ersten die festgestellt haben dass die Mieter mit den Firmen bzw Anbie tern nicht zufrieden sind die sich um das Gebäudemanage ment kümmern Wobei diese Unzufriedenheit nicht immer mit den dafür verlangten hohen Preisen zu tun hatte sondern eher durch langsame Reaktionen auf die Kundenanfragen be dingt war Das ist an und für sich völlig unverständlich weil ein Managementunternehmen normalerweise im selben Ge bäude untergebracht ist Deshalb haben wir unsere Arbeit so aufgebaut dass wir die Kundenaufträge schnellstmöglich aus führen können In manchen Gebäuden haben wir technische Büros darüber hinaus haben wir mobile Teams zusammenge stellt die bemüht sind im Bedarfsfall binnen 30 Minuten vor Ort zu sein Kommt es zu Konflikten mit den Managementunterneh men die im Gebäude bereits präsent sind Direkte Konflikte gibt es keine Die Managementunternehmen sind weitgehend mit ihrem Leistungsumfang zufrieden Meines Erachtens sind sie auch nicht bestrebt sämtliche Bedürfnisse der Mieter zu erfüllen Deren Interesse gilt vordergründig dem Gesamtgebäude und nicht den einzelnen Räumlichkeiten darin In der gegenwärtigen Etappe wächst der kommerzielle Im mobilienmarkt Kommen immer mehr Bürogebäude dazu Der Markt wächst in Bezug auf Qualität Der Kunde wird wähle rischer Dieser Trend ist sowohl bei den kommerziellen als auch bei den Handelsimmobilien festzustellen D h der Kunde sucht nicht einen Raum zum Anmieten schlechthin sondern auch eine komfortable Umgebung für sein Unternehmen Auch an die Auftragnehmer werden höhere Anforderungen gestellt Steigt dabei auch der Mietzins für die Büroräume Nein der Mietzins steigt nicht Die Mietkosten haben sich sta bilisiert bei den Räumen die weniger hochwertig sind wurden die Mietpreise sogar nach unten korrigiert Natürlich kommt es auf den Standort an dennoch fallen auch der Zustand und die Qualität der technischen Gebäudeausrüstung ins Gewicht Arbeiten Sie auch mit Handelszentren In den Handelszentren übernehmen wir ebenfalls die Instand haltung von TGA Anlagen Es sei hier darauf hingewiesen dass sich die großen westlichen Gesellschaften bei der Rauman mietung stark von den russischen Unternehmen unterschei den Für die westlichen Unternehmen gilt der Grundsatz Der Kunde ist König es gibt feste Normen für die Instandhaltung

Vorschau AHK 100 Fragen 2014 Seite 54
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