4 8 10 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 4 Bieten Sie auch Fortbildungsprogramme an Ja wir bieten zahlreiche interne Trainings an Vor allem für Neu ankömmlinge bei uns erweisen sie sich als besonders nützlich In Russland gibt es leider kein praktisches Ausbildungspro gramm zum Hotelfach wie in Deutschland mit strukturierter Vermittlung von Hotelleriewissen und praktischem Einsatz Schritt für Schritt Deswegen versuchen wir selbst unsere Trai nings möglichst kreativ und strukturiert zu gestalten Außerdem freuen wir uns immer wenn unsere Mitarbeiter den Wunsch äußern sich auch in anderen Hotelbereichen zu versuchen Das ermöglichen wir ihnen gerne Es ist ohne Weiteres möglich als Zimmermädchen anzufangen und später zur Restaurantleiterin aufzusteigen Es ist alles möglich Wir haben zahlreiche Bei spiele für Mitarbeiter die ganz unten angefangen haben und heute in hohen Positionen arbeiten Auf solche Beispiele bin ich sehr stolz Das erfolgreiche Berufsbildungsmodell wäre etwas was die Russen von den Deutschen übernehmen könnten Gibt es in Russland etwas wovon sich die Deutschen eine Scheibe abschneiden könnten Was man hier sofort lernt ist Flexibilität Und in unserem Gewerbe ist es außerdem die natürliche Gastfreundlichkeit unserer Mitarbeiter die jeden Tag zu sehen ist Das hat man in Deutschland vielleicht auch aber ich bin der Meinung hier ist es natürlicher Im vorigen Jahr wurde unser Hotel in Jekaterinburg für den guten Gästeservice als Hotel Team of the Year 2013 ausgezeichnet Stellen Sie sich mal vor Es ist ein Hotel in einer russischen Region und es hat die beste Bewertung für Hotels in der Region Europa Naher Osten und Afrika bekommen Vielleicht sind wir in Westeuropa ein we nig zu verwöhnt aber zusammen mit unseren Mitarbeitern in Jekaterinburg war ich schon sehr stolz auf diese Leistung Und das ist unser oberstes Ziel zufriedene Mitarbeiter und glückliche Gäste Das Ziel ist klar Wie sieht es mit Herausforderungen aus Die größte Herausforderung ist die Konkurrenz Mit den Jah ren sind es immer mehr Mitbewerber in Moskau geworden In den kommenden Jahren wird sich die Runde noch erweitern Im Hinblick darauf werden wir unseren Marktanteil halten müssen mit dem richtigen Preis Leistungs Verhältnis und einem wei terhin ausgezeichnetem Service Eine weitere Herausforderung wird es sein die besten und motiviertesten Mitarbeiter einzu stellen und zu halten Sie sind bereits seit vier Jahren in Moskau Kommt Ihnen diese Stadt manchmal nicht zu chaotisch vor Ich bin gern hier genauso wie meine Familie Chaotisch kann es ja nicht nur in Moskau sein sondern auch in Europa In unserem Gewerbe bestimmt der Gast die Regeln und mittlerweile weiß er ganz genau was er will Die Wünsche der Gäste zu erfüllen ist unsere Arbeit und dies unabhängig davon in welcher Stadt wir uns befinden Umso mehr freue ich mich meinen derzei tigen Arbeitsplatz in Moskau zu haben Ich finde es toll wie sich die Stadt in den letzten paar Jahren entwickelt hat Moskau kann ohne Weiteres mit anderen europäischen Metropolen wie Paris oder Berlin mithalten Und ich finde es sehr schade dass die Stadt immer noch ein großes Geheimnis für Westeuropäer bleibt Das ist gewiss auch eine große Motivation für mich hier zu bleiben und weiterzuarbeiten Denn der erste Eindruck vom Land entsteht bei den meisten Touristen doch durch das Hotel in dem sie wohnen Wenn unsere Gäste zufrieden und posi tiv gestimmt nach Hause fahren dann haben wir unseren Job gut gemacht Ich möchte es auf jeden Fall einmal erleben dass Moskau voll mit Touristen ist

Vorschau AHK 100 Fragen 2014 Seite 50
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.