3 510 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 4 F e n s T e r u n d T ü r e n s y s T e m e P r o F i l e J o s e F l e o B e c k h o F F v e k a r u s o o o Die Zielrichtung sind russische und asiatische Wettbewerber Die Chinesen sind de facto gar nicht vorhanden Im Stammland Russland sind es insbesondere die Russen Aber mittlerweile sind es alle Wettbewerber die eine Billigschiene haben egal ob KBE oder REHAU Wie teilen sich Ihre Auftraggeber prozentual auf privat und staatlich Das ist extrem schwierig Prozentual geht das nicht Was ich ihnen aber definitiv sagen kann ist dass die Bedeutung der Großobjekte deutlich gestiegen ist Unser Kernsegment der Pri vatmarkt mit Renovierung ist prozentual zurückgegangen Den Leuten fehlt einfach das Geld und deswegen steigt der Anteil an Großobjekten stetig Wir versuchen über diese Zweitmarke bei den Großobjekten einen Fuß in die Tür zu bekommen denn dort ist der Preis das wichtigste Kriterium für ein System VEKA und viele andere hoffen dass sich die russische Wirt schaft nicht zu sehr nach unten bewegt Das ist definitiv so Diese Maßnahme mit der Zweitmarke hat relativ gut funktioniert Rein mengenmäßig liegen wir in diesem Jahr besser als im letzten Jahr Aber ich nehme an dass die Marge bei der Billigmarke anders ist Natürlich ist die Marge bei Billigmarken eine andere als beim Kerngeschäft VEKA hat zwei Produktionsstätten innerhalb Russlands die strategisch gewählt worden sind Sind diese Standorte gegen über den Wettbewerbern ein Vorteil wird man als russisches Unternehmen wahrgenommen wie ist da die Beurteilung Ich als Geschäftsführer bin immer noch nicht in der Lage Rus sisch zu sprechen Fakt ist dass ich bei allen Gesprächen an de nen ich teilnehme automatisch als der Deutsche gelte VEKA gilt natürlich als das deutsche Unternehmen Wir sind auch wie ein deutsches Unternehmen strukturiert Das sorgt auch dafür dass wir in den Prozesskosten sehr sauber und sehr strukturiert sind Und so werden wir auch vom Großteil unserer Kunden wahrgenommen aber selbst die Wettbewerber sehen uns als ein deutsches Unternehmen Zu den beiden Standorten natürlich Ohne einen eigenen Standort in Russland wären wir gar nicht wettbewerbsfähig Wir haben gerade in diesem Jahr in Nowosibirsk eine eigene große Mischerei fertiggestellt Damit haben wir dort einen komplett eigenen Standort der genau den in Moskau widerspiegelt Da mit können wir alles was wir in Moskau produzieren auch in Novosibirsk herstellen Das gibt uns die Nähe zum Markt Ko stenvorteile und somit bessere Wettbewerbsfähigkeit Kommen die Materialien auch aus Russland sprich die Mi schungen und das Metall oder wird immer noch relativ viel importiert Bei den Metallen also bei den Verstärkungen für die Profile sind es fast nur russische Waren Bei den Rohstoffen müssen wir un terscheiden Denn es gibt Rohstoffe wie PVC und Kreide Bei uns ist nur das PVC russisch Beim Wettbewerb wird auch teilweise russische Kreide eingesetzt Die technischen Rohstoffe die für die Stabilität sorgen wie Titandioxid oder Stabilisatoren Calci um und Zink sind alle importiert Aber eigentlich gibt es das doch alles in Russland Ich habe noch keinen russischen Lieferanten getroffen der einen Stabilisator anbietet Die Produkte entsprechen häufig entweder

Vorschau AHK 100 Fragen 2014 Seite 37
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