3 4 10 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 4 Wir sind in der Position als marktführer wahrgenommen zu werden F e n s T e r u n d T ü r e n s y s T e m e P r o F i l e Josef Leo Beckhoff Generaldirektor VEKA Rus OOO Wie hat sich der Markt innerhalb der letzten fünf Jahre nach der Be ruhigung der Finanzkrise 2008 ab 2009 entwickelt Die Finanzkrise war in Russland de facto 2009 Von 2010 bis 2012 vollzog sich ein dramatischer Anstieg besser als 2008 Seit 2013 geht es wieder abwärts Lässt sich das in Zahlen ausdrücken Wir haben 2009 ca ein Drittel unseres Umsatzes verloren Waren dann 2011 wieder mehr oder weniger auf dem Stand von 2008 2012 hatten wir unser absolutes Rekordjahr da haben wir im Vergleich zu 2011 nochmal 14 Prozent zugelegt Seit 2013 geht es wieder zurück Jetzt sind wir ungefähr auf dem Niveau von 2011 Aber das ist noch verschmerzbar wenn ich es richtig verstehe Richtig Das ist verschmerzbar Es ist keine tolle Situation Ich würde lieber über Rekordumsätze reden Aber es ist eine Situation mit der wir leben kön nen weil wir natürlich auch gewisse Anpassungsmaßnahmen ergreifen Der Markt in dem Sie sich bewegen reduziert auf die Fensterprofile ist ja ohnehin nicht so ganz einfach Die Entwicklung insgesamt in Russland ist rückläufig Richtig Die Gesamtentwicklung in Russland ist rückläufig und das zweite ist dass sich aufgrund der wirtschaftlichen Situation der Markt viel mehr spreizt in die Richtungen Billigsysteme und Qualitätssysteme Das ist einer der Punkte wo wir reagiert haben weil wir reagieren mussten Wir sind zwar in unserem Stammsegment VEKA Privatmarkt Qualitätsseg ment nach wie vor stark und wahrscheinlich die Nummer eins aber das am stärksten wachsende Segment ist das Billigsegment Dort waren wir gar nicht aktiv und deswegen haben wir seit letztem Jahr eine Zweitmarke mit der wir nach außen nicht als VEKA auftreten Das System heißt WHS Halo Das ist im Grunde genommen ein englisches System weil wir in England ein Un ternehmen aufgekauft haben und dessen Profilsysteme adaptiert für den russischen Markt anbieten no name low cost

Vorschau AHK 100 Fragen 2014 Seite 36
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.