2 910 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 4 e i n Z e l H A n d e l d i m i ta r P e s c h e w B i l l a In den europäischen Supermärkten gibt es bereits seit langem einzelne Bioprodukt Linien Wie bewerten Sie die Aussichten auf diesem Gebiet in Russland In den letzten Jahren hat das Interesse der Russen an gesun der Ernährung stark zugenommen Meines Erachtens hängt das damit zusammen dass sich die Käufer dank Internet und den staatlichen Informationskampagnen immer besser in diesen Fragen auskennen Das wird zweifelsohne dazu führen dass der Verbraucher immer höhere Ansprüche an die Produktqualität stellen wird Die Bioprodukte werden ihre Nische auch in den russischen Supermärkten finden Heute ist deren Anteil äußerst gering Selbst in den Geschäften für die zahlungskräftigsten Käufer macht der Anteil von Bioprodukten höchstens drei bis fünf Prozent aus Wodurch unterscheidet sich der russische Verbraucher vom europäischen Gibt es starke Unterschiede bei den Präfe renzen Die Unterschiede sind demographisch bedingt In Europa ma chen Menschen über 50 einen beachtlichen Anteil an der Be völkerung aus Davon wird auch die Verbrauchsstruktur stark beeinflusst Die ältere Generation achtet mehr auf die Qualität und dementsprechend bevorzugt sie öfter hochwertigere und folglich auch teurere Produkte Außerdem sind die europäischen Verbraucher gesundheitsbewusster und kaufen deshalb häu figer gesunde Produkte und diese sind wiederum hochwer tiger und teurer In Russland ist eine solche Verbrauchergruppe erst im Entstehen begriffen Welche Waren in Ihren Supermärkten bringen den größten Gewinn Der größte Umsatzanteil entfällt bei Billa mit über 50 Prozent auf die frischen Lebensmittel in erster Linie Gemüse und Obst Wir sind sehr stolz darauf dass unsere Bemühungen von den Käufern so großherzig belohnt werden In den drei zurücklie genden Jahren erlebten wir ein kontinuierliches Wachstum der Verkaufszahlen in diesem Warensegment In den letzten zwei Jahren haben wir die verkauften Gemüse und Obstmengen ver doppelt Das ist natürlich erfreulich Außerdem ist in Moskau eine Steigerung der Verkaufszahlen im Segment Backwaren zu verzeichnen Und zwar nicht des industriell gefertigten Gebäcks sondern umgekehrt Der Grund ist dass bei den Moskauer Käu fern nunmehr auch hochwertigere Lebensmittel darunter auch Erzeugnisse aus unserer eigenen Backstube gefragt sind Wie gelingt es Ihnen den Käufer zu überzeugen dass er gerade in Ihrem Supermarkt einkauft Durch unsere Preise und unser Sortiment sowie durch unsere Mitarbeiter Auch die Konkurrenz schläft natürlich nicht und wird immer zahlreicher Während vor fünf bis sechs Jahren die Handelsketten darum wetteiferten wer mehr Verkaufsstellen eröffnet bzw den größten Marktanteil erreicht so konkurriert man heute um die Käufer Dabei sind alle bemüht die besten Preise die angenehmste Atmosphäre und die optimalste Bedie nung anzubieten In dieser Hinsicht schneiden wir im Vergleich zu den übrigen Marktteilnehmern durchaus gut ab

Vorschau AHK 100 Fragen 2014 Seite 31
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.