2 110 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 4 e i n Z e l H A n d e l st e F a n g e s s l B a u e r m e d i a s at u r n Welche Produkte gehen unter diesen Umständen beson ders gut Eigentlich alles aber besonders gut verkaufen sich bei den technikaffinen Russen natürlich Hightech Produkte aus der Unterhaltungselektronik dem IT Bereich aber auch Haus haltstechnik und Küchengeräte Die Topseller sind natürlich Flatscreen Fernseher Tablets und Smartphones Das geht in Russland in Wellen Kommt ein neues Gerät auf den Markt steigen die Verkaufserlöse danach pendelt sich der Wert wieder ein Das nächste große Thema wird connected home sein also Technologien bei denen ich beispielsweise mit dem Smartphone von unterwegs alle meine Geräte zu Hause an steuern kann angefangen von Küchengeräten über Waschma schinen bis hin zu Heizung und Alarmanlagen Unser Vorteil gegenüber dem Wettbewerb ist neben der Sorti mentsvielfalt auf Grund der Großfläche auch die Verfügbarkeit der Produkte sowie der dazugehörige Service Wie könnte die weitere Strategie im Markt ausschauen immer vorausgesetzt dass die politische Situation nicht weiter eskaliert Wir wollen mit Media Markt im Consumer Elektronikmarkt wei ter deutlich wachsen Das Ziel ist immer unter den Top Drei in unserem Marktsegment zu sein Wo stehen Sie jetzt Wir sind ein Vollsortimenter und hier sind unsere Hauptwettbewer ber Eldorado und M Video Wir sind mit Media Markt erst 2006 auf den Markt gekommen darum müssen wir mit einer weit höheren Expan sionsgeschwindigkeit als unsere Konkurrenten den Markt bearbei ten Unter den Limitierungen des russischen Immobilienmarktes und den konzerninternen hohen An forderungen an Standorte ist dies ein schwieriges Unterfangen Also wir reihen uns direkt hinter diesen beiden Konkurrenten ein wobei der Abstand zum Marktführer noch sehr groß ist Wie viele Märkte bräuchte man um in allen russischen Regionen komplett konkurrenzfähig zu sein Naja wollen wir der Konkurrenz mal nicht zu viele Informati onen liefern aber nach oben ist schon noch reichlich Luft Die große Herausforderung ist jedoch der Internethandel Diesem Thema muss sich jeder Retailer stellen Da stellt sich die Frage wie vereine ich Offline mit Onlinehandel Und wie Na genau das ist ja die Herausforderung der wir uns nun stel len Ein Kunde der nur nach dem Preis schaut der wird verstärkt im Internet kaufen den werde ich kaum in den Markt locken können Aber Kunden die Beratung und Qualität wünschen die kommen natürlich nach wie vor zu uns in den Markt Dann muss die Ware aber auch hundertprozentig verfügbar und die Bera tung kompetent sein sonst geht der Kunde wieder nach Hause und bestellt trotzdem im Internet Um nun diese beiden Kun densegmente zu bedienen werden wir verstärkt Multichannel anbieten Das heißt wir bieten dem Kunden alle Möglichkeiten an um seine Wünsche zu erfüllen Bei uns kann der Kunde im Internet bestellen oder die Ware reservieren um diese dann im Markt oder speziellen Pick up Points abzuholen oder sie nach Hause geliefert bekommen Oder er kommt nach wie vor in den

Vorschau AHK 100 Fragen 2014 Seite 23
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