2 0 10 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 4 das Ziel ist immer unter den Top drei in unserem marktsegment zu sein e i n Z e l H A n d e l e l e k T r o n i k u n d H A u s H A l T s g e r ä T e Stefan Gesslbauer CFO MediaSaturn Wo geht unter den augenblicklichen Umständen die Reise hin Wir glauben noch immer an das Land weil Russland ein riesiges Potential hat Potential sich sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich zu entwickeln Ich bin seit fast zehn Jahren in Russland aktiv und in dieser Zeit habe ich eine deutlich positive Entwicklung in diesen Bereichen erlebt Wie weltoffen und teilweise auch systemkritisch allein unsere Mitarbeiter geworden sind das geht in die richtige Richtung Auch wirtschaftlich gab es bis 2009 und nach den Krisenerscheinungen bis 2012 nur eine Entwicklung Steil nach oben Erst seit 2013 spüren wir einen Kaufkraftrückgang der Bevölkerung und eine Umorientie rung des Konsumentenverhaltens der Bürger zum Beispiel hin zu Reisen Ein anderes Phänomen das man in Russland so nicht erwartet hätte ist dass die Bevölkerung zu sparen beginnt Das war aus der Erfahrung einfach so nicht zu erkennen Wie ist es um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bestellt Es gibt natürlich Strukturprobleme die dringend beseitigt werden müssen Aber wenn man diese Probleme in der nächsten Zeit löst dann ist auch eine weitergehende Erfolgsstory garantiert Eine nur schwer zu beantwortende Frage ist wann die bestehenden wirtschaft lichen und gesellschaftlichen Strukturen aufbrechen und mehr Möglichkeiten bieten

Vorschau AHK 100 Fragen 2014 Seite 22
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.