1 0 6 10 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 4 Nutzt Fischer auch die Möglichkeit des online Marketings Wir nutzen die Möglichkeit des Online Marketings über einen Partner der dann auch die Logistik übernimmt Die Logistik übernehmen die Ketten wie Decathlon oder Sportmaster nur in Fällen einzelner Geschäfte oder regionaler Ketten beispielswei se in Wladiwostok Chabarowsk Sachalin Kamtschatka liefern wir selbst Diese Produkte kosten dann auch entsprechend mehr als in Moskau Wer repräsentiert Fischer in Russland Fast alle Biathleten und Langläufer sind von uns ausgestattet Wir statten auch einen Eishockeyspieler aus Anton Below vom SKA St Petersburg Fischer war die erfolgreichste Nation bei den Winterspielen wir haben ca 130 Medaillen gewonnen Fischer ist wie andere Highend Hersteller auch nicht unbedingt über den Preis wettbewerbsfähig Was sind die Verkaufsargumente Wir sind in Russland sehr breit aufgestellt Vor allen Dingen was die Auswahl an Ski betrifft Das gilt sowohl für den alpinen als auch für den Langlaufsport Wir können im Prinzip auch jedes Preissegment bedienen Auch auf den preisgünstigeren Ski steht Fischer Ja und nein Es gibt auch preisgünstige Ski mit Fischer drauf aber wir produzieren auch im Auftrag für lokale Ketten die die se Ski dann als Eigenmarke anbieten allerdings mit Hinweis auf den Hersteller Ab welchem Volumen würde sich eine lokale Produktion lohnen Die Frage ist weniger der Masse wegen schwierig als auf Grund der aktuellen Situation Denn wir könnten natürlich die Kapazi täten in unserem Werk in der Ukraine erweitern um mehr nach Russland liefern zu können Wie weit ist Fischer vom volatilen Rubel betroffen Wir sind insoweit betroffen als dass wir in Euro fakturieren aber wir legen den Eurofestpreis jeweils Anfang des Jahres fest und reichen diesen Preis dann an unsere Kunden aus Aber wir versuchen natürlich auch Lösungen für unsere Kunden zu finden Wie sieht die Strategie von Fischer in Russland aus Die Konkurrenz nimmt zu selbst aus China kommen mittler weile Ski oder werden zumindest so genannt Firmen wie Sport master entwickeln auch ihre Lieferanten in China Das hängt auch damit zusammen dass Sportmaster selbst in China aktiv ist In den eigentlich für uns wichtigen Segmenten gehoben und Premium gibt es nicht wirklich viel Konkurrenz Wir sehen Moskau als den strategischen Ort zur Bearbeitung der GUS Aber wirkliches Geschäft gibt es nur in Russland Kasachstan und Weißrussland Die Innovationen werden aber weiterhin im Stammhaus entwickelt Ja wir produzieren innovative Produkte ausschließlich in der EU und entwickeln in Österreich Unser Werk in der Ukraine spezi alisiert sich mehr auf den Massenmarkt und fertigt dort auch Produkte aller Qualitäts und Preisklassen Gibt es innerhalb des Unternehmens Tendenzen das Ge schäft auch auf andere Bereiche auszuweiten Snow boards Nein unternehmensintern besteht Einigkeit darüber dass Fi scher ein Hersteller hochwertiger Ski und dem dazu passenden Zubehör wie Schuhe Kleidung etc ist und daran wird sich auch nichts ändern solange das Unternehmen in Familienbesitz ist Fischer ist der letzte bedeutende Hersteller der noch Familien geführt ist und der alte Herr Fischer ist da eher konservativ eingestellt Wie wichtig ist Russland für Fischer insgesamt Wichtig Wir machen solche Zahlen nicht öffentlich Der Anteil ist gut auch über die letzten Jahre aber man muss sich darüber im Klaren sein dass die Kaufentscheidung wirklich auch davon abhängt wie der Winter ist Liegt viel Schnee kaufen die Leute mehr Ski

Vorschau AHK 100 Fragen 2014 Seite 108
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.