1 0 0 10 0 F r a g e n u n d a n t w o r t e n Z u m r u s s l a n d g e s c h ä F t 2 0 1 4 los Architekturdenkmäler organisieren das Saubermachen in Parkanlagen etc Zum anderen haben wir als Lieferanten der Olympischen Spiele die Möglichkeit erhalten Eigenaktionen zur Verkaufsförderung für unsere Produkte durchzuführen wir haben Sondermodelle und versionen professioneller Tech nik in Originalverpackung mit dem Logo Lieferant der Spiele in Sotschi 2014 produziert Diese Aktionen haben Ergebnisse gebracht Die Verkaufszahlen sind gestiegen Außerdem haben unsere Kollegen in Sotschi gearbeitet und sind somit Teil dieses Megaevents geworden Während der gesamten Olympischen Spiele einschließlich der Paralympics waren 24 Mitarbeiter von uns im Einsatz Gab es ein individuelles Auswahlverfahren um bei der Olympiade arbeiten zu dürfen Ja es hat für alle Olympiabeschäftigten ein russlandweites Aus wahlverfahren gegeben Es galt die Besten unter den Besten auszuwählen Die ausgewählten Mitarbeiter erhielten Komfort wohnungen in Sotschi und freien Zugang zum Olympiapark Beim kontinuierlichen Schichtbetrieb rund um die Uhr mit Ro tation 24 Stunden Dienst und zwei Tage dienstfrei konnten sie den größten Teil der Wettbewerbe live erleben Nach meiner Einschätzung kann man solche Einsatzbedingungen als günstig bezeichnen Unser Mitwirken bei der Olympiade hat im Allge meinen zu höherer Motivation und stärkerer Einbeziehung aller Mitarbeiter geführt Wie viele Beschäftigte hat Kärcher in Russland insgesamt Heute beschäftigen wir 309 Mitarbeiter in Moskau und in den Regionen Das sind recht wenige Leute wo doch in Russland über 90 Kärcher Zentren arbeiten Stimmt aber davon sind lediglich sieben unsere eigenen Zen tren mit den anderen haben wir Franchise Verträge Rechnet man die Mitarbeiter unserer Vertragshändler hinzu so kommt man auf ca 2 500 Beschäftigte Ansonsten haben wir zwei For mate Kärcher Center und autorisierte Fachgeschäfte Zu einem Kärcher Center gehören immer ein Showroom sowie Kunden dienst und Verkaufsbereich Durchschnittsfläche 250 Quadrat meter Ein Fachgeschäft hat hingegen keinen Kundendienst und eine Fläche von 100 bis 150 Quadratmeter Haben Sie auch einen Online Shop Haben wir wobei die Verkaufszahlen sehr schnell wachsen Na türlich ist es recht schwierig Spezialtechnik übers Internet zu kaufen soweit der Kunde bisher keine Arbeitserfahrung damit hat Wenn man jedoch die richtige Warenbeschreibung erstellt und ein Video mit der Nutzungsvorführung einstellt fällt das Auswählen für die Kunden deutlich leichter Im Privatbereich könnte der Umsatz über den Online Shop in der Zukunft die Ladenverkäufe sogar überbieten Das größte Problem der russischen Online Shops ist heute die niedrige Qualität der Lieferservices Wir erwägen derzeit die Schaffung eines eigenen Zustelldienstes Ideal wäre die Zustel lung unserer Waren an die Kunden durch einen ausgebildeten Kurier der zugleich über den richtigen Umgang mit der Ware beraten es direkt vorführen und eventuelle Fragen beantworten könnte Das Projekt ist ziemlich kostenaufwendig Andererseits sind die Dienste von Logistikunternehmen teuer und Service wird nicht angeboten Nach welchem Prinzip entscheiden Sie wo eine Filiale ein zurichten ist Unsere Filialen sind in jenen Regionen tätig wo wir uns auf die autorisierten Händler nicht verlassen können Beispielswei se wenn ein Händler einen zu geringen Marktanteil bzw keine Möglichkeit hat das gesamte Potenzial der Region auszuschöp fen Aus diesen Gründen entschieden wir uns für die Eröffnung von Filialen in Krasnodar und Rostow Bei Städten wie St Peters burg und Jekaterinburg konnten wir ohne eine eigene Vor Ort Filiale einfach nicht auskommen Dieses Jahr gehen wir auch

Vorschau AHK 100 Fragen 2014 Seite 102
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.