42 epräsentanzen und Filialen bleiben wei terhin mit die gefragtesten Formen der Tätigkeit ausländischer Firmen auf dem russischen Markt Laut offizieller Statistik der Deutsch Russischen Auslandshandelskammer waren im Dezember 2017 insgesamt 541 deut sche Unternehmen in Russland in eben dieser Weise vertreten Dank der unkomplizierten Grün dung und Verwaltung von Repräsentanzen und Filialen ebenso wie auch der günstigen Besteue rung dieser Strukturen waren sie über viele Jah re unersetzlich für diejenigen die den russischen Markt kennenlernen Kunden vor Ort suchen Ver handlungen führen und an Messen und anderen Veranstaltungen teilnehmen wollten AKKREDITIERUNGSANTRAG ZURÜCKGEWIESEN Nichts halte aber ewig sagen Ihnen heute An wälte die sich mit der Akkreditierung von Fi lialen und Repräsentanzen ausländischer Un ternehmen in Russland befassen Permanente Verweigerung der Akkreditierung durch die Steuerbehörden aus völlig haltlosen Gründen verwandelten diese Formen des Eintritts in den russischen Markt in einen richtigen bürokra tischen Hürdenlauf Hier sind zwei Beispiele aus der Praxis Eine bayerische Anwaltskanzlei reicht Unterlagen für die Akkreditierung ihrer Repräsentanz in Mos kau ein und erhält anderthalb Monate später eine Absage Die Absage wird mit einem blau en Fleck auf der Satzung der deutschen Gesell schaft begründet die der Steuerinspektor als of fiziellen Stempel mit fehlender Übersetzung auffasste wodurch sich die gesamte Satzung automatisch in ein dem Gesetz nicht angemes senes Dokument verwandelte Sämtliche Argu mente der Juristen bei dem blauen Fleck handle es sich nicht um einen Stempel sondern um die EINTRITT IN DEN RUSSISCHEN MARKT FEINHEITEN DER AKKREDITIERUNG DER ERSTE SCHRITT AUF DEM RUSSISCHEN MARKT IST UND BLEIBT FÜR AUSLÄNDISCHE FIRMEN DIE GRÜNDUNG EINER FILIALE ODER ERÖFFNUNG EINER REPRÄSENTANZ WAS SOLLTE MAN WISSEN UM NICHT ERLEBEN ZU MÜSSEN DASS SICH DIESER ERSTE SCHRITT ÜBER VIELE MONATE HINZIEHT VIKTOR SPAKOW AHK RUSSLAND R Bi lli on Ph ot os c om Fo to lia c om RECHT STEUERN

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