FOKUS MADE IN RUSSIA 16 llen politischen Spannungen zum Trotz gab es in den letzten Jahren immer wieder Meldungen über deut sche und andere europäische Unternehmen die ihr Engagement in Russland ausgebaut haben Beispiele sind etwa DMK Deutsches Milch kontor und Hochland die in den letzten Jah ren Millionen in die Käseproduktion in Russland investiert haben Die spanische Inditex Gruppe hat im letzten Jahr einen Vertrag zum Aufbau einer Produktion für ihr Zara Label unterzeich net hergestellt werden Bekleidung und Haushaltstextilien Daimler hat nach langen Sondierungen mit dem Bau eines Produktions werkes im Moskauer Gebiet begonnen Investitionsprojekte in drei verschiedenen Branchen die auf unterschiedlichen Überle gungen beruhen Warum entscheidet sich ein internationales Unternehmen unter den aktu ellen Rahmenbedingen dazu sich in Russland zu engagieren MOTIVATIONSINSTRUMENT LOKALISIERUNGSPOLITIK Die großen Automobilhersteller haben bereits vor über zehn Jahren damit begonnen Werke in Russland zu errichten Zu den Pionieren ge hörten damals Ford bei St Petersburg und General Motors mit seinem Gemeinschaftsun ternehmen mit Avtovaz in Togliatti Volkswa gen Toyota und die meisten anderen großen Kfz Hersteller haben dann sukzessive nachge zogen Ganz freiwillig haben sich die Firmen schon damals nicht für die Ansiedlung entschieden Die russische Regierung hatte die Unterneh men mit einer entschlossenen Lokalisierungs politik dazu ermuntert im Land zu fertigen Dazu wurden importierte Autos mit hohen Zöllen belegt Wer in dem damals aufstre benden Automobilmarkt zu wettbewerbs fähigen Preisen verkaufen wollte musste in Russland fertigen In einem Land das vor allem aufgrund des Fehlens einer Zuliefererland schaft schlechte Voraussetzungen dazu hatte ist so innerhalb weniger Jahre eine blühende Automobilindustrie entstanden MADE IN RUSSIA RÜCKENWIND VOM ARBEITSMARKT WAS MOTIVIERT INTERNATIONALE UNTERNEHMEN DAZU SICH IN RUSSLAND MIT PRODUKTIONSWERKEN NIEDERZULASSEN UND WAS ZEIGT DER PRODUKTIONSSTANDORT RUSSLAND AUS HR SICHT CHRISTIAN TEGETHOFF CT EXECUTIVE SEARCH A nd re y Po po v F ot ol ia c om A

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