14 WISSEN vdfünf fünf 5 TIPPS FÜR ERFOLG MIT GOOGLE ANZEIGEN Malermeister Müller wird nicht gefunden wenn ein potenzieller Kunde die Suchkombination Maler in Stuttgart bei Google eingibt Macht aber nichts denn er kann trotzdem bei Google ganz nach oben kommen mit einer Anzeige und unseren Tipps für erfolgreiche Kampagnen Ganz so einfach ist die Sache allerdings dann doch nicht Google AdWords hat sich zum mächtigsten Online Werbe netzwerk der Welt entwickelt das zahl lose Optionen bietet und damit für Einsteiger schwer zu durchschauen ist Grundsätzlich schalten Sie mit AdWords Textanzeigen auf Google Suchergebnis seiten Diese erscheinen über und unter den organischen Suchtreffern Das sind die Seiten die von Google nach ihrer Bedeutung für den jeweiligen Suchbe griff sortiert werden Die Anzeigen auf den Suchtreffer Sei ten sind durch das Wörtchen Anzeige gekennzeichnet Trotzdem erkennen viele Google Nutzer den Unterschied zu den organischen Treffern nicht Darin liegt Ihre Chance wenn Sie unsere Tipps beherzigen 1 KEYWORDS RICHTIG AUSWÄHLEN Sie erstellen einen Account auf google de adwords Dann starten Sie Ihre erste Kampagne Dafür benötigen Sie zunächst die Suchbegriffe unter denen Sie gefun den werden wollen Diese Keywords können etwa Ihre Produkte sein Arbei ten Sie lokal begrenzt ergänzen Sie den Suchbegriff um Ihren Ortsnamen das verringert den Wettbewerb Wie in unserem Beispiel Maler Stuttgart Um Ihr Budget möglichst zielgenau ein zusetzen wählen Sie bei den Keyword Optionen Genau passend aus 2 CONVERSION TRACKING Keine Google Kampagne ohne klare Zielsetzung Verknüpfen Sie unter Tools im Anzeigenmanager Ihr Werbe konto mit Google Analytics So können Sie unter anderem messen ob Sie Produkte verkaufen Kontaktanfragen erhalten oder Anmeldungen für Ihren Newsletter generieren Diese Aktionen werden Conversions genannt weil Sie den Nutzer direkt zu Handlungen motivieren 3 QUALITÄTSFAKTOR BEACHTEN Google versucht auch bei Anzeigen genau die Inhalte auszuliefern die der Nutzer sucht Ob das für Ihre Anzeige gilt sehen Sie am Qualitätsfaktor Er zeigt wie relevant eine Anzeige und der darin enthaltene Link für den Nutzer sind Ein hoher Qualitätsfaktor kann die Kosten für Ihre Anzeigen reduzieren 4 LANDINGPAGE BAUEN Bei Bereichen wie Finanzdienstleistungen oder Autos werden bis zu 4 oder 5 Euro fällig wenn ein Kunde auf Ihre Anzeige klickt Doch nur mit dem Klick haben Sie noch gar nichts erreicht Gestalten Sie daher spezielle Landingpages auf Ihrer Webseite die genau das Nutzerbe dürfnis aufgreifen das über die Anzeige angesprochen wird 5 TESTEN TESTEN TESTEN Erstellen Sie immer mehrere Anzeigen varianten und beobachten Sie welche am besten funktionieren So optimieren Sie laufend Ihre Kosten Viel Erfolg Platz 1 in der Google Suche lässt sich mit AdWords nicht dauerhaft sichern Reichweite und Klicks auf die eigene Webseite bringen die Anzeigen aber auf jeden Fall

Vorschau Baumann & Baltner – fünf. Seite 14
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