16 vd WISSEN desiGN eNTwiCKluNG Wir arbeiten nicht mit Blindtext sondern füllen die Designentwürfe mit den finalen texten Dann wird das Design dem Content auf den Leib geschneidert Bei der an schließenden Entwicklung ist eine enge Zusammenarbeit von Designern und Frontend Entwicklern wichtig Wir nutzen kleine teams und kurze Kommunikations wege das bringt Effizienz Ebenso der Einsatz einer Software fürs agile Projekt management TesTiNG uNd fiNeTuNiNG Bevor die Seite live geht wird überprüft ob der Content auf allen Geräten funktio niert Wird er dem Online Leseverhalten gerecht Wir testen bessern nach und testen erneut über alle Browser und Gerätetypen der effiZieNZGewiNN Unser Weg zur Website spart Zeit weil am Anfang intensiv am Content gearbeitet wird Stehen die Inhalte fest wird das Design passend entwickelt Dadurch fallen viele Anpassungsrunden weg und trotz dem lässt sich der Kunde intensiv ins Pro jekt einbeziehen Das Ergebnis schnelle Umsetzung und hohe Zufriedenheit Kontaktieren Sie uns wenn Sie mehr wissen möchten tigt Mithilfe von Moodboards klären wir welche Wirkung die Website erzielen soll Auch Zielgruppen ihre Bedürfnisse und mögliche Conversion Ziele werden zu diesem Zeitpunkt festgelegt sTruKTurieruNG Im nächsten Schritt wird der Content strukturiert Hierfür eignen sich Wire frames oder Skizzen Wichtige Fragen werden geklärt Welche Elemente werden gebraucht und wo sollen die Inhalte platziert werden Dabei ist nichts in Stein gemeißelt die Gestaltung entwickelt sich meist im Laufe des Projekts noch weiter So auch wenn die Moodboard Designs auf Gestaltungselemente der Website angewendet werden üBerarBeiTuNG Die Informationsarchitektur steht die Inhalte sind zugeordnet Jetzt wird der benötigte Content erstellt Das spart Zeit weil er dann bereits eingepflegt werden kann bevor die Website komplett fertig programmiert ist Der Aufwand für Erstellung und Pflege von Inhalten wird häufig unterschätzt was zu Verzögerungen im Projekt führen kann Der Content wird außerdem innerhalb der Seite vernetzt und es werden Handlungsaufforderungen an den User Call to Action ergänzt Der richtige Inhalt kann Erstaunliches leisten Wer ihn finden will braucht aller dings Zeit und Köpfchen Bei der Konzeption einer neuen Webseite definieren wir zu nächst unterschiedliche Zielgruppen oder Dinge die Nutzer der Seite erledigen möch ten Zu berücksichtigen ist dass die User ganz individuelle Anforderungen haben Manche kommen zum ersten Mal manche sind bereits vorinformiert oder stehen sogar kurz vor einem Abschluss Auch das Lebensumfeld des Nutzers wird von uns berücksichtigt Surft er eher morgens unter wegs oder am Arbeitsplatz Die Antworten suchen wir gemeinsam mit dem Kunden Dann geht es an die Umsetzung Dabei funktionieren klassi sche Projektabläufe Planung Konzept Design Programmierung Content Befüllung nicht mehr Die Form hat der Funktion zu folgen und damit dem Content CONTeNT aNalyse Unser Umsetzungsmodell beginnt daher bei der Content Analyse Welche Inhalte liegen bereits vor für welche Bereiche wird neuer Content benötigt Wo muss ange passt werden Die Suchmaschinenopti mierung über Keywords wird gleich mit gedacht das Corporate Design berücksich UNSER WEG ZUR WEBSItE Lange wurde beim Webdesign über Mobile first gesprochen Das Design sollte insbesondere für mobile Ge räte entwickelt und optimiert werden Doch jetzt rücken die Nutzer mit ihren Bedürfnissen in den Mittelpunkt Und das bedeutet Der Inhalt bestimmt die Gestaltung Content first

Vorschau Baumann & Baltner – vier. Seite 16
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.